News

Kooperation zwischen Airbnb und Nuki: Schlüsselübergaben werden überfällig

Nuki und Airbnb haben sich nun für eine Kooperation zusammengeschlossen. Mit dieser werden ab sofort Schlüsselübergaben entfallen und die Kommunikation zwischen Wohnungsbesitzer und Kunden komfortabler sein.

Das Start-Up Nuki, ansässig im österreichischen Graz, gewinnt eine namhafte Kooperation: Fortan können dank einem Austausch der Services die Schlüsselübergaben bei vermieteten Airbnbs entfallen. Stattdessen wird die Entriegelung nach vorheriger Einstellung durch das intelligente Türschloss übernommen.

Eine starke Partnerschaft für beide Seiten

Die Kooperation zwischen Airbnb und Nuki ist wohl so etwas, was man im Silicon Valley als “perfektes Match” bezeichnen würde. Für Vermieter von Airbnbs ist die physische Schlüsselübergabe noch immer eine Hürde, vor allem wenn sie selber nicht in unmittelbarer Umgebung des zu vermieteten Objekts wohnen oder wenn häufiger Reinigungskräfte hineingelassen werden müssen. Mit Nuki wird dieses Problem gelöst, dank einer bequemen digitalen Steuerung und einem intelligenten Türschloss, welches fortan einen 24/7-Check-In ermöglicht, unabhängig davon, wo der Airbnb-Vermieter gerade ist.

Als digitaler Schlüssel dient das Smartphone

In der Praxis funktioniert die digitale Schlüsselübergabe kinderleicht. Nach einer erfolgreichen Buchung über das Airbnb-Portal bekommen die Gäste eine automatische Mail inklusive einem Einladungscode geschickt. Über diesen lässt sich dann, falls noch nicht auf dem Smartphone vorhanden, die Nuki App herunterladen. Gäste müssen keine zusätzlichen Informationen, beispielsweise private Daten, hinterlegen. Erfasst werden diese weiterhin ausschließlich bei Airbnb. Wurde die Nuki App heruntergeladen, synchronisiert sich diese vor Ort ganz einfach mit dem intelligenten Türschloss, welches sich mit Hilfe von einem weiteren Klick sofort aufsperren lässt.

Natürlich verliert der Airbnb-Vermieter im Zuge dessen nie die Kontrolle über den Zugang zu seiner Wohnung oder dem Haus. Wie bei intelligenten Türschlössern üblich, lassen sich auch bei Nuki zeitlich befristete Gastzugänge einrichten. Mit ihrer begrenzten Laufzeit sind diese ideal für die temporären Airbnb-Bewohner, welche dann beispielsweise für zwei oder drei Tage Zutritt erhalten, bevor der Code in der App und damit auch die Tür wieder gesperrt werden. Damit das in der Praxis einwandfrei klappt, muss an der Tür natürlich ein Nuki Smart Lock verbaut sein. Einer der wichtigsten USPs des Grazer Start-Ups ist der Umstand, dass sich dieses bequem an schon vorhandene Zylinderschlösser andocken lässt – es ist folglich kein kompletter Austausch des Schlosses oder der ganzen Türe notwendig.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"