News

Netatmo stellt Smartes Türschloss und Schlüssel auf CES 2020 vor

Netatmo bringt noch in diesem Jahr ein neues Produkt rund ums Thema smarte Sicherheit auf den Markt. Nutzer können sich über ein neues Türschloss mit dazugehörigen Schlüsseln freuen.

Morgen beginnt die diesjährige International Consumer Electronics Show in Las Vegas. Dort wird auch Netatmo vertreten sein und ein neues Smart-Home-Produkt präsentieren. Der französische Anbieter stellt sein Smartes Türschloss und Schlüssel vor, welches das intelligente Zuhause noch sicherer machen und für einen komfortablen Zugang zum Haus sorgen soll.

Funktionsweise des neuen Netatmo Produkts

Nutzer können mit dem smarten Schlüssel ihr Zuhause sicher betreten und den Zugang über die dazugehörige Netatmo Security App einfach verwalten. Dabei erinnert der Netatmo Schlüssel zwar nicht an einen gewöhnlichen Schlüssel, weist aber die gleiche Verwendung auf. Einmal ins smarte Schloss gesteckt, ver- oder entriegelt man die Tür. Auch über die App ist eine Zugangskontrolle möglich. Dabei ist zudem die Verwaltung weiterer Schlüssel übers Smartphone umsetzbar. Gästen kann man beispielsweise einen digitalen Zugang gewähren, indem man separate Einladungen verschickt.

Smartes Türschloss und Schlüssel für 2020 geplant

Das Smarte Türschloss von Netatmo funkt über Bluetooth und ist entsprechend nicht mit dem Internet verbunden. Dabei soll das Türschloss besonders vor Einbrechern geschützt sein. Dafür ist es nach A2P*, BZ+ und SKG*** zertifiziert. Außerdem setzt das Schloss auf spezielle Beschleunigungssensor, die Schwingungen und somit Einbruchsversuche erkennen können. Befindet man sich als Nutzer in Bluetooth-Reichweite, hat man die Möglichkeit, im Falle von unerlaubten Zugangsversuchen, diese in der App einzusehen.

“Es geht auf den wachsenden Bedarf der Nutzer nach ebenso nützlichen wie zuverlässigen Produkten ein, die kein Abonnement benötigen.” Fred Potter, Gründer von Netatmo und CTO des Eliot-Programms von Legrand

Die Kommunikation mit den dazugehörigen Smarten Schlüsseln erfolgt über NFC. Eine Duplizierung und Manipulation der Schlüssel soll nicht gegeben sein. Für noch mehr Sicherheit findet eine Speicherung von Benutzerdaten wie Zugangsberechtigungen nicht über die Cloud statt. Stattdessen befinden sich diese im Türschloss selbst. Die Batterielaufzeit des Smarten Türschlosses und Schlüssel ist mit zwei Jahren angegeben. Außerdem ist das neue Netatmo Produkt mit dem Apple HomeKit kompatibel und lässt sich somit in personalisierte Szenen integrieren.

Netatmo bringt sein neues Smart-Home-Produkt voraussichtlich gegen Ende 2020 für 350 bis 400 Euro auf den Markt. Weitere Details werden folgen.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"