Google Smart HomeNews

News Update für Google Assistant: Sprachassistent liest auf den Nutzer abgestimmte kurze Nachrichten vor

Nutzer in den USA haben neuerdings Zugriff auf ein neues Update für die News-Funktion. Der Sprachassistent liest nun für den Nutzer relevante Inhalte vor.

Google verteilt in den USA ein News Update für den Google Assistant. Dieses sorgt dafür, dass der Sprachassistent ab sofort kurze Meldungen vorliest, die an die Interessen des Nutzers angepasst sind.

News Update sorgt für ein zugeschnittenes News-Erlebnis

Bisher war es bereits möglich, den Google Assistant spezifisch nach Neuigkeiten zu bestimmten Themen zu befragen und entsprechend News-Meldungen zu erhalten. Mit dem neuen Update befasst sich Googles Sprachassistent mit News, die für den jeweiligen Nutzer relevant sind. Dafür fließen nicht nur die Interessen in die Auswahl mit ein, sondern auch der Standort, die Benutzerhistorie und die eigenen Präferenzen.

“Hey Google, play me the news.”

Die Neuerung ist auf jedem Smartphone mit Google Assistant-Integration sowie auf Smart Speakern umsetzbar. Zur Aktivierung können die News-Einstellungen des Assistant aktualisiert werden. Auf einen Sprachbefehl nennt der Google Assistant im Anschluss relevante News.

Aktuell können nur US-amerikanische Nutzer das News Update in Englisch verwenden. Im kommenden Jahr soll dieses auch international erscheinen. Ein genauer Zeitpunkt steht nich nicht fest.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"