News

Xiaomi Mi Air Charge – Endlich “W-Strom”?

Xiaomi möchte kabelloses Laden von Smartphones, Wearables und Smart Home Geräten ermöglichen

Weitere Informationen

Einfach einen Raum betreten und schon wird euer Smartphone geladen? Klingt nach Science-Fiction, könnte aber schon bald Realität werden. Xiaomi stellte soeben mit seiner Mi Air Charging Technologie eine solche Lösung vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lange machte man Witze über “W-Strom”, der ähnlich wie das WLAN kabellos Geräte mit Strom versorgen soll. Die genaue Reichweite wurde noch nicht bekannt gegeben. Das Laden soll jedoch über “mehrere Meter” problemlos funktionieren. Auch Gegenstände, die als Hindernisse im Weg stehen sollen den Ladevorgang nicht verhindern.

So soll kabellos bis zu 5W Ladeleistung bestehen. Der Ladevorgang dauert so einige Zeit länger, als mit herkömmlichen Qi-Ladegeräten. Da es sich jedoch um einen vollständig kontaktlosen Ladevorgang handelt, muss man sein Smartphone auch nicht mehr aus der Hand legen. Es wird geladen, während es sich in der Tasche befindet und auch während man es bedient. Außerdem sollen dadurch mehrere Geräte zur selben Zeit geladen werden können.

Xiaomi Mi Air Charging Xiaomi Produkte bei Amazon
Hersteller Xiaomi
Release Noch im Forschungsstatus

Beam me up, Scotty: Laden über zielgerichtete Wellen

Das zu ladende Endgerät muss natürlich über eine entsprechende Technologie verfügen. Die genaue Position im Raum muss der noch relativ groß wirkenden Ladestation mitgeteilt werden. Diese enthält zahlreiche Antennenstapel. Via sogenanntem Beamforming werden dann Millimeterwellen zielgerichtet zu den Empfangsgeräten geschickt.

Xiaomi spricht bereits von einem komplett “kabellosen Wohnzimmer”. Lautsprecher, Lampen und andere kleine Smart Home Produkte inklusive Smart Watches und Wearables sollen so geladen werden können.

Bis es einmal soweit ist und ein entsprechendes Gerät auf den Markt kommt, können noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Es ist jedoch interessant zu sehen, wohin die technologische Reise später einmal führen kann. Die Angst, dass der Akku des Smartphones leer ist, kann dadurch zumindest etwas gemildert werden.
Wir könnten uns hier auch ein problemloses Laden aller kabellosen SmartHome-Geräte vorstellen. Ein Batteriewechsel oder regelmäßiges Aufladen könnte so der Vergangenheit angehören.

Xiaomi Produkte bei Amazon kaufen
Keine Tests, Tutorials und News rund ums Smart Home mehr verpassen?
Dann folge uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed
oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findest du auf YouTube!

Hinweis: In diesem Artikel nutzen wir sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet für dich keinerlei Nachteile. Solltest du dich jedoch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir dadurch eine kleine Provision.

Über
Xiaomi Produkte bei Amazon
Mehr anzeigen

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"