Ratgeber

Wie OTT-Plattformen von künstlicher Intelligenz profitieren können

Home-Entertainment und die Etablierung der Smart-Geräte finden immer weitreichendere Eingriffe in das alltägliche Leben.

Der Einzug von internetfähigen Geräten in die deutschen Haushalte hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen und die so genannten Over-the-Top-Plattformen (OTT) tragen ihren Teil dazu bei. Sie verändern die Art und Weise, wie Video- und Audioinhalte empfangen und wiedergegeben werden. In Anbetracht, dass eine Personalisierung in Verbindung mit ansprechenden Inhalten gleichzeitig auch ein nachhaltiges Erlebnis generieren muss, macht es für Anbieter nicht leichter eine Kundenbindung erfolgreich aufzubauen. Daher greifen zahlreiche Anbieter auf KIs zurück, welche Daten sammeln und die Kunden anschließend mit gezielten Botschaften ansprechen können. Wer dieser Datensammlung entgehen möchte, kann mithilfe des Artikels der besten VPNs ein Ändern des Netflix-Standorts von Mae Hoth vornehmen.


Vorteile des KI Einsatzes für OTT-Plattformen

Die künstliche Intelligenz erobert nicht nur maschinelle und produktionsbezogene Branchen, sondern auch die wettbewerbsintensive Medien- und Unterhaltungsbranche. Denn insbesondere für die Medienbranche sind diese Inhalte ein Schlüssel zum Erfolg und auch der Grund dafür, warum sich so viele Sendeanstalten auf personalisierte und maßgeschneiderte Inhalte konzentrieren. Die Konkurrenz ist groß und die Anbieter werden regelrecht gezwungen, verschiedene Lösungen zu entwickeln, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Dafür bietet sich ein Einsatz von KI mehr als an! Zahlreiche Vorteile haben auch die großen OTT-Plattformen, wie bspw. Netflix, bereits erkannt.

Die großen Anbieter habe sich bereits den so genannten den First Move Vorteil verschafft und verfügen daher über eine enorme Inhaltsvielfalt auf ihren Plattformen. Die KI ermöglicht es, die Präferenzen des Publikums zu berücksichtigen und sammelt tagtäglich tausende Informationen, die maßgeschneiderten Empfehlungen als Ergebnisse für die Kunden generieren. So kann jederzeit eine persönliche Wiedergabeliste für einen jeden Nutzers erstellt werden und die Kundenbindung wird so erhöht. Die Kundenzufriedenheit steigt zusätzlich und Kunden sind bereit mehr Geld in die Plattform zu investieren. Diese wertvolle Erstanbieterdaten dienen weiterhin auch der Umstrukturierung der Programmstrategien.


Immer mehr OTT-Anbieter arbeiten mit KI

Da immer mehr Anbieter auf den Markt kommen und die Konkurrenz unter Druck setzen, benötigen vor allem Programmierungs- und Marketingstrategien ein hohes Maß an Präzision und Spezialisierung. Nur so kann das Engagement & die Genauigkeit von der Probe bis zur Umsetzung wirklich maximiert werden.

Mit den durch KI bereitgestellten Daten können OTT-Plattformen jederzeit die Aspekte ihrer Inhalte neu betrachten und optimieren, falls sie feststellen warum Kunden bestimmte Programme nicht mehr sehen wollen. Je detaillierter und umfangreicher diese verfügbaren Informationen sind, desto mehr Inhalte können angepasst und auf die Kunden zugeschnitten werden. Da Videostreaming heute gleichwertig mit Kabel- und Satelliten-Pay-TV-Diensten angesehen werden kann, wird es auch in Zukunft zu einem Anstieg der Werbe- und Abonnementpreise kommen. Ein Grund mehr als Anbieter von OTT-Plattformen mit KI zu arbeiten und deren Vorteile zu nutzen.

Eine weitere Möglichkeit und somit einen weiteren Vorteil für OTT-Plattformen diese KI zu nutzen, stellt der Fakt dar, dass Inhalte und Markenerlebnisse auf die einzelnen Zielgruppen zugeschnitten werden können. Die Anbieter können ihr Portfolio direkt auf eine Zielgruppe ausrichten, Filme und Serien direkt nach Maß und Nachfrage anbieten und so die größten Zuschauerzahlen und Einschaltquoten für sich gewinnen. Eine gute Möglichkeit die Konkurrenz hinter sich zu lassen und vielleicht sogar Marktführer in einer speziellen Nische bzw. in einem besonderen Genre zu werden.

Alles in allem bietet dieser Vorteil durch die Nutzung der KI für OTT-Plattformen nur einen Tropfen auf den heißen Stein ab, kann bei korrektem Einsatz jedoch noch eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten bieten und so die traditionellen Inhaltsplattformen übertreffen und neue Kunden für sich gewinnen.


Netflix als Vorreiter der KI Nutzung

Wie schon oben erwähnt bieten die KI-basierten und personalisierten Empfehlungen und datengesteuerte Entscheidungsfindung die Möglichkeit effektivere Strategien auszuarbeiten und so neue Inhalten zu gewinnen. Diesen Katalysator für die Formulierung von Marketingtaktiken und Umstrukturierung hat auch Netflix vor Jahren erkannt und seitdem clever genutzt. Das Unternehmen nutzt KI-basierte Algorithmen, um seine Originalinhalte auf der Grundlage von Nutzerpräferenzen und Sehgewohnheiten zu priorisieren. Durch die Spezialisierung benötigen solche Geschäftsmodelle verstärkt den Bedarf an KI Technologien. Die KI-Algorithmen werden auch bei der Entdeckung von Inhalten und der Preisgestaltung genutzt. Denn es soll unter anderem die Zahlungsbereitschaft und die Lebensdauer des Publikums erhöht werden. Dazu bedarf es zahlreicher persönlicher Daten. Wer dieser Datensammlung aus dem Weg und von überall her ganz bequem Netflix nutzen möchte, kann mithilfe der besten VPNs zum Ändern des Netflix-Standorts von Mae Hoth Sicherheit schaffen und sich entspannt zurücklehnen.


Hier geht es direkt zu Todo-Listen-Alexa-Skills

Hier geht es direkt zu Todo-Listen-Alexa-Skills.

Keine Schnäppchen mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed
oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findet ihr auf YouTube!
Über
Todo-Listen-Alexa-Skills bei Amazon

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"