Ratgeber

Die Geschichte der Leiterplatte

Leiterplatten (PCBs) spielen in der modernen Welt der Technik eine entscheidende Rolle. Denn ohne sie würden Smartphones, Laptops, PCs, Rauchmelder, Radios und die meisten anderen elektronischen Geräte einfach nicht mehr funktionieren – kaum vorstellbar, oder?

Egal, ob Sie sich bereits gut mit Leiterplatten auskennen oder einfach nur Ihr Wissen erweitern wollen, dieser Leitfaden bietet Ihnen einen detaillierten Überblick über Leiterplatten und wie sie die Welt verändert haben! 


Die 1930er-Jahre: Der Anfang

Ob Sie es glauben oder nicht, die erste Leiterplatte wurde bereits 1939, also vor fast 100 Jahren, hergestellt. 

Der Erfinder war ein Mann namens Paul Eisler. Damals konnte er noch nicht ahnen, wie sehr seine Erfindung die Welt verändern und viele Generationen beeinflussen würde. Er entwickelte die Leiterplatte für ein Radiogerät, was damals sehr revolutionär war (auch heute noch werden in Radios Leiterplatten verwendet).


Die 1950er-Jahre: Massenproduktion

In den 1950er-Jahren gewannen die Leiterplatten immer mehr an Bedeutung. Deshalb begann die US-Armee Mitte der 1950-Jahre damit, die Leiterplatten in Massen herzustellen. Das ermöglichte, dass Leiterplatten auf der ganzen Welt (und insbesondere in den USA) immer häufiger eingesetzt wurden. Außerdem entwickelte sich auch die Technologie der Leiterplatten weiter, sodass sie viel schneller arbeiten konnten.


Die 1970er-Jahre: Schnellere Produktion dank integriertem Schaltkreis

In den 1970er-Jahren erfand Jack Kilby den integrierten Schaltkreis. Der integrierte Schaltkreis ermöglichte es, Leiterplatten schneller herzustellen, was diese wiederum weltweit noch leichter zugänglich machte. Im Nachhinein können wir sagen, dass der integrierte Schaltkreis ein wichtiger Faktor in der Geschichte der Leitplatte war.


Die 1980er-Jahre: Eine neue Design-Ära

Seit den 1930er-Jahren konnten Leiterplatten (wie die meisten anderen elektronischen Bauteile) nur von Hand mit Papier, Stiften und Plänen entworfen werden. Das änderte sich aber in den 1980er-Jahren, als Computer Einzug hielten und Ingenieure und Designer begannen, mit Hilfe von Software Leiterplatten zu entwickeln. 

Viele gängige Geräte funktionierten in den 1980er-Jahren bereits mit kleinen Leiterplatten, wie etwa Walkmans (mit denen man Musik hören konnte). Zu diesem Zeitpunkt übernahmen Leiterplatten die Kontrolle und veränderten das menschliche Leben für immer, was alles sehr aufregend war!


Die 1990er-Jahre: Leiterplatten erobern die Welt

In den 1990er-Jahren waren bereits so viele Geräte auf Leiterplatten angewiesen, dass es kein Zurück mehr gab! Anfang der 90er-Jahre begann die Elektronik immer kleiner zu werden, was bedeutete, dass auch die Leiterplatten immer kleiner wurden.

Designer nutzten ab diesem Zeitpunkt die Strategie Design for Test (DTF), um die Leiterplatten zu entwickeln. Das bedeutet, dass sie ihre Entwürfe auf der Grundlage von Änderungen geplant haben, die möglicherweise in der Zukunft vorgenommen werden müssen. Wenn zum Beispiel später etwas geändert werden muss, wie einfach ist es dann, dieses spezielle Bauteil zu entfernen? Aus diesem Grund wurde ab den 90er-Jahren viel Wert auf die langfristige Planung gelegt und nicht auf die Gegenwart.


Die 2000er-Jahre – Gegenwart: Modernisierung

Seit den 2000er-Jahren haben sich die Leiterplatten im so genannten ‚Hybridzeitalter‘ unglaublich weiterentwickelt. Der Grund für diesen Namen ist einfach: Fast alle wichtigen Geräte – von Smartphones bis hin zu Spielkonsolen – wurden zu Hybridprodukten.

Telefone sind nicht länger nur zum Telefonieren, sondern können zum Beispiel auch Musik abspielen. Und nicht nur das, mittlerweile können Sie ein Smartphone für Hunderte von verschiedenen Zwecken verwenden, von der Überwachung Ihres Herzschlags bis hin zum Fotografieren. Dank der Leistungsfähigkeit von Leiterplatten sind Smartphones nicht einmal mehr Smartphones – sie sind echte Geräte fürs Leben!


Zusammenfassung

Die Geschichte der Leiterplatte ist lang und reichhaltig, dieser Leitfaden konnte die Geschichte deshalb nur skizzenhaft nachzeichnen.

Niemand weiß, wie sich die Leiterplatte in Zukunft weiterentwickeln wird. Im Moment kann man aber davon ausgehen, dass sie sowohl leistungsfähiger als auch kleiner werden. Außerdem können wir nie sicher sein, was die Zukunft für uns bereithalten wird!


Hier geht es direkt zu Leiterplatten bei Amazon

Hier geht es direkt zu Leiterplatten bei Amazon.

Keine Schnäppchen mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed
oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findet ihr auf YouTube!
Über
Leiterplatte kaufen bei Amazon

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"