Roborock S4: Neuer Saugroboter kündigt sich für Anfang Oktober an
Nutzer, die nach einem reinen Saugroboter suchen, können auf das neue Modell von Roborock gespannt sein. Dieser soll Hindernissen besser entkommen können.
Kürzlich hat Roborock mit dem S5 Max erst einen neuen Saug- und Wischroboter für die kommenden Monate angekündigt. Nun kommt unerwartet noch ein ganz anderes neues Modell auf den Markt. Anfang Oktober startet der Roborock S4 in Deutschland, in den USA ist er ab sofort verfügbar. Im Gegensatz zum S6 oder auch S5 Max setzt das neue Roborock-Modell dieses Mal auf eine reine Saug-Funktion.
Roborock S4 mit stärkerer Antriebskraft
Auch wenn der Roborock S4 Max nicht wischen kann, bringt der Roboter deutliche Verbesserungen mit sich. Dazu gehört eine überarbeitete Navigation sowie Antriebskraft. Fährt sich der S4 einmal fest, kann dieser nun durch eine Rückwärtsbewegung viel einfacher und scheller zu seiner Route zurückkehren und sich von Hindernissen befreien. Dadurch ist ein Einsatz des Saugroboters in komplexeren Umgebungen möglich, die zuvor nicht so einfach bewältigt werden konnten. Verschiedene Sensoren verhinden dabei nicht nur das Einklemmen unter oder zwischen Gegenständen, auch ein Treppenschutz ist integriert, damit der Roboter nicht abstürzen kann.
Steuerbar ist der neue Saugroboter – wie schon seine Vorgänger – per App. Hier lassen sich virtuelle Bereiche und Sperrzonen errichten oder auch die Reinigungsroute planen. Wurde die Wohnung vom S4 erst einmal kartiert, kann dieser für eine effektive Säuberung der eigenen vier Wände sorgen. Dabei verfügt er über eine Saugleistung von 2000 Pa und soll bis zu 180 Minuten durchsaugen können.
Ab dem 9. Oktober 2019 steht der S4 bei Amazon zum Kauf bereit. Der Preis wird bei 415,99 Euro liegen.