Neue LG und Samsung TVs erhalten Air Play 2- und HomeKit-Support
Apple sorgt für mehr Verfügbarkeit der eigenen Dienste. Demnächst sind weitere Smart TVs mit dem HomeKit und AirPlay 2 kompatibel.
Erst Anfang des Jahres hat Apple im Rahmen der CES 2019 eine Zusammenarbeit mit Smart TV Herstellern angekündigt. Dabei ging es um die Ausstattung smarter Fernseher mit dem Apple HomeKit bzw. AirPlay 2. Nun haben zwei Hersteller eine baldige Verfügbarkeit verkündet. LG will ein entsprechendes Update in der Mitte des Jahres für neue Geräte veröffentlichen, Samsung bringt ein Update für neuere Samsung TVs Anfang April auf den Markt.
Nur neue LG und Samsung TVs werden unterstützt
Über die jeweiligen Updates der Smart TV Hersteller können Nutzer ihre Geräte mit dem HomeKit verbinden. Dadurch kann eine Steuerung von smarten HomeKit-Produkten in Verbindung mit den Fernsehern erfolgen. Auch Sprachbefehle über Siri oder die Home-App sind möglich. Durch die AirPlay-Unterstützung lassen sich außerdem Musikinhalte oder auch Videos in Zukunft direkt vom iPhone auf das kompatible TV-Gerät streamen. Notwendig für die Nutzung sind jedoch kompatible TV-Geräte der Hersteller.
LG stellt die Verfügbarkeit eines AirPlay 2- und HomeKit-Support nur für die neuesten Geräte aus 2019 bereit. Diese sollen noch im März in den USA und Südkorea in den Handel kommen, kurze Zeit später auch in Deutschland. Auch Samsung will die neuen Smart TVs noch in den nächsten Wochen (voraussichtlich KW 14) veröffentlichen. Diese sind von Werk aus mit dem Apple HomeKit kompatibel. Modelle aus dem Jahr 2018 erhalten die Neuerung über ein Software-Update. Außerdem wird für die TV-Geräte ein Support von Alexa und dem Google Assistant gewährleistet.