Amazon AlexaNews

Amazon Echo Show 5: Neues Smart Display mit Alexa vorgestellt

Das neue Smart Display von Amazon erscheint in wenigen Wochen und kann jetzt schon vorbestellt werden.

Ein neues Amazon Echo-Gerät kommt noch im Juni auf den Markt. Der Amazon Echo Show 5 wurde nun offiziell präsentiert. Bei diesem Smart Display wurden ein paar Neuerungen vorgenommen. U.a. wird der Schutz der Privatsphäre noch intensiver unterstützt.

Echo Show 5 angekündigt

Beim neuen Echo Show-Modell handelt es sich nicht um die 5. Version des Smart Displays von Amazon, sondern um die Bildschirmgröße. Der Touch-Bildschirm weist eine Größe von 5,5 Zoll im Querformat auf und ist damit deutlich kleiner als andere Echo Show-Modelle. Über diesen können diverse Funktionen mittels Amazon Alexa umgesetzt werden. Beispielsweise können Nutzer einfach per Sprachbefehl den Wecker stellen lassen, Musik hören, aber auch Videos anschauen und Kochrezepte einsehen. Die typischen Alexa-Funktionen sind sicherlich allseits bekannt. Dazu gehören auch Video-Anrufe über das Display oder die Steuerung externer smarter Geräte via Alexa. Der Hersteller hat die Echo Show-Geräte sogar mit einer verbesserten Ansicht ausgestattet, um Smart Home-Komponenten zu steuern. Dafür zeigt das Display des Echo Show-Geräts nach einem Sprachbefehl eine Grafik an, über die Nutzer das jeweilige kompatible Smart Home-Gerät noch besser steuern können. Bei einer Steuerung der Lampen soll man z.B. die Farbe und Helligkeit separat über das neue Steuerungselement einstellen können. Zu den Neuerungen gehört zudem die Verwendung des Echo Shows als Aufwachlicht sowie der Einsatz von automatischen Morgen- und Abendroutinen.

Amazon hat sich außerdem (nach einiger Kritik in letzter Zeit) mehr mit dem Thema Datenschutz beschäftigt. Der neue Echo Show wird daher über eine Kameraabdeckung verfügen, sodass Nutzer die Kamera zu jeder Zeit abdecken können. Selbst bei unerlaubtem Zugriff auf das Gerät, können so keine Aufnahmen entstehen. Mit Alexa kann man trotzdem weiter sprechen. Natürlich verfügt auch dieses Gerät über eine Taste zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons oder der Kamera.

Ab sofort vorbestellbar

Der neue Echo Show soll ab dem 26. Juni 2019 erhältlich sein und ist in Schwarz oder Weiß für 89,99 Euro schon jetzt vorbestellbar. Damit unterbietet Amazon das neue Smart Display von Google und Nest deutlich. Der Google Nest Hub ist erst vor wenigen Tagen in Deutschland erschienen, aber deutlich teurer.

Maren Frankreiter

Hallo, ich heiße Maren. Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zum Smart Home begleiten zu dürfen und gemeinsam alles rund um dieses Thema zu erfahren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"