Philips Hue Bridge kann mit IKEA Trådfri Steckdose zusammenarbeiten
Die smarte Steckdose von IKEA ist ab sofort mit der Hue Bridge kompatibel. Nutzer können selbst dafür sorgen.
Wer die IKEA Trådfri Steckdose Zuhause im Einsatz hat und gleichzeitig auf Beleuchtung von Philips Hue setzt, dürfte sich über eine neue Funktionsmöglichkeit freuen. Nun kann man die Steckdose auch in die Hue Bridge integrieren. Darauf sind Kollegen von SmartLights aufmerksam geworden.
Trådfri Steckdose mit Hue Bridge kompatibel
Bisher gab es noch keine Lösung, um die IKEA Steckdose ins Beleuchtungssystem von Philips Hue einzubinden. Das ändert sich mit einer Möglichkeit, die Nutzer selbst verwirklichen können. Dafür ist das aktuelle Firmware-Update in der Version 2.0.0.22 notwendig. Dieses erhält man durch eine Kopplung der Steckdose mit einer IKEA Bridge (ohne das Update ist die Funktion nicht umsetzbar).
Anschließend kann man die Steckdose anschließen, diese in der Nähe der Hue Bridge positionieren und am Ende einen Reset durchführen. Danach findet eine Suche nach neuen Geräten innerhalb der Hue-App statt, in der man das passende Gerät auswählen kann. Zum Schluss lässt sich die smarte Steckdose auch schon verwenden; kann auch einem Raum zugeordnet werden.