Einige Smart Speaker sind bereits auf dem Smart Home Markt erschienen – weitere wurden für die nächsten Monate angekündigt. Auch auf der diesjährigen IFA 2018 in Berlin stellen einige Hersteller ihr smarte Lautsprecher vor. Einer davon ist der “PVA 100” von Blaupunkt. Dieser WLAN-Lautsprecher ist mit dem Google Assistant ausgestattet und kann alltägliche Fragen beantworten oder Befehle rund um smarte Komponenten ausführen.
Blaupunkt bringt quadratischen WLAN-Speaker auf den Markt
Neben dem Google Assistant wird der Lautsprecher auch Chromecast beinhalten. Damit kann man nicht nur Befehle rund ums Smart Home ausführen und Geräte bedienen, auch Musik lässt sich einfach per Sprachbefehl steuern. Durch die Kopplung mit anderen Chromecast-Geräten können zudem Multi-Room-Szenarien umgesetzt werden.
Der Smart Speaker von Blaupunkt kommt in einer quadratischen vorm auf den Markt und kann über einen Stecker (Plug-in-Lösung) geladen werden, sodass kein Kabel notwendig ist. Mit dem WLAN verbunden kann der Lautsprecher zum persönlichen Assistenten des Nutzers werden, aber auch ohne WLAN lässt sich der “PVA 100” über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.
Speaker lernt dazu
Eine Besonderheit ist die spezielle Sprachfunktion, auf die man als Nutzer zurückgreifen kann. Der WLAN-Lautsprecher lernt die einzelnen Stimmen der Nutzer kennen und kann diese anschließend voneinander unterscheiden. So können Funktionen nutzerspezifsich umgesetzt werden und der Speaker individuell auf vorgenommene Eingaben wie z.B. Musikinteressen zurückgreifen.
Der Blaupunkt Speaker soll Ende September für 139 Euro auf den Markt komen. Zuvor kann man sich das Gerät auf der IFA vom 31. August bis zum 5. September 2018 anschauen (Halle 7.2b, Stand 20).
Bildmaterial: Blaupunkt; PR Konstant