Jetzt gibt es „Kid-Skills“: Alexa erhält Skills für Kinder
Amazon macht Alexa nun kindertauglich. Mit speziellen Skills sollen Kinder den Sprachassistenten ab sofort mit geeigneterem Inhalt nutzen können.
Erst vor ein paar Tagen stellte Amazon den Echo Dot in der Kidsversion vor, der zunächst in den USA ausgeliefert wird. Jetzt bietet der Konzern auch deutschen Alexa-Nutzern eine Möglichkeit an, den Sprachassistenten (in der Erwachsenenversion) kinderfreundlicher zu gestalten. Mit zielgerichteten Skills sollen Kinder unter 13 Jahren jetzt sinnvoller mit Alexa kommunizieren können sowie einen geeigneteren Inhalt geboten bekommen.
Eigene Skills für Kinder
Gerade für Eltern soll die Neuerung eine Erleichterung darstellen. Immerhin können diese dann sicher sein, dass Alexa kindgerecht eingesetzt wird und die Inhalte dementsprechend eingeschränkt sind. Die sogenannten “Kid-Skills” umfassen dabei nicht nur Spiele, sondern auch Einschlafgeschichten oder Lerninhalte. Den Kindern wird somit eine Mischung aus Spaß und Lernen geboten. Das Angebot reicht hier von Hörspielen rund um “Bibis Welt” bis hin zu Radiosendungen. Das ganze Angebot rund um die Kinder-Skills können bei Amazon eingesehen werden.
“Alexa, öffne Bibis Welt und starte Bibis Quiz.”
Für die Aktivierung der Skills müssen Erziehungsberichtigte das derzeitige Angebot zunächst in der Alexa-App aktivieren. Alle später veröffentlichten Skills sollen danach auch automatisch verwendet werden können und aktiv sein. Demnach kann man wohl schon mit weiteren “Kid-Skills” rechnen.