Philips Hue präsentiert erste Filament-Leuchten in 3 Formen
Ab sofort sind neue Leuchten von Philips Hue im Handel verfügbar. Die Filament-Lampen können dabei auch ohne Hue Bridge genutzt werden und sind damit für Einsteiger geeignet.
Filament-Leuchten sind im Kommen. Nachdem Innr vor wenigen Wochen erst ein Sortiment veröffentlicht hat, folgt nun auch Philips Hue mit eigenen Modellen. Insgesamt wurden drei verschiedene Ausführungen vorgestellt.
Erste Filament-Leuchten von Philips Hue starten in den Markt
Wer sich unter Filament-Lampen nicht wirklich etwas vorstellen kann, muss nur an frühere Glühlampen mit einem Glühfaden denken. Denn genauso sehen die Filament-Modelle von Philips Hue aus. Einiziger Unterschied: Die Leuchten glühen nicht. Tatsächlich handelt es sich um LED-Leuchten in einem Vintage-Stil.
Steuerbar sind die neuen Leuchten per Bluetooth – lassen sich demnach auch ohne Hue Bridge verwenden – und erzeugen beim Einschalten eine Farbtemperatur von 2.100 Kelvin mit maximal 550 Lumen. Dabei handelt es sich um warmes Weißlicht. Außerdem sind sie dimmbar und sollen sich neben der App auch per Stimme steuern lassen. Hier wird aktuell Amazon Alexa unterstützt, solange die Leuchten mit einem Echo-Gerät verbunden sind. Google Home und Google Nest Geräte sollen schon bald folgen. Natürlich können Nutzer die Leuchten auch mit der Hue Bridge verbinden und anschließend weitere smarte Funktionen umsetzen.
Drei Ausführungen zu unterschiedlichen Preisen
Bereits im Juni wurde über Filament-Lampen von Philips Hue spekuliert. Mit dem heutigen Tag hat es sich bestätigt. Ab sofort sind die Leuchten im Handel erhältlich – online sind die Modelle beim Hersteller selbst allerdings noch nicht verfügbar. Dabei können Kunden zwischen drei Formen (alle mit E27-Sockel) wählen: einer traditionellen Form für rund 20 Euro, einer länglichen Edison-Form für etwa 25 Euro sowie einer Kugel-Form für rund 30 Euro.