Neue LG TVs werden mit Google Assistant ausgestattet
Bald können deutsche Nutzer eine LG TVs diesen per Sprachbefehl steuern. Allerdings werden nur neuere Modelle unterstützt.
Im kommenden Herbst sollen neue LG TVs eine Google Assistant-Integration erhalten. Dabei handelt es sich um “AI ThinQ” Modelle aus dem Jahr 2018 der Reihe OLED und Super UHD. Das neue Update wird neben Deutschland auch in Kanada, Spanien, Australien, Großbritannien sowie weiteren Ländern zur Verfügung stehen. Ältere LG-Modelle werden dieses allerdings nicht erhalten.
LG TVs per Sprachbefehl steuern
Der Fernseher soll bald auch per Sprachbefehl an Googles Sprachassistenten gesteuert werden können. Gleichzeitig soll so auch auf andere Geräte im Smart Home zugegriffen werden können. Damit können dann nicht nur Fernsehsendungen, sondern auch Geräte wie Heizungsthermostate oder Beleuchtung genutzt werden. Das LG-Gerät kann somit als Schaltzentrale dienen. Natürlich können über den Google Assistant auch normale Fragen gestellt werden, sodass man Informationen über das aktuelle Wetter oder die Verkehrslage erhält. Genauso lässt sich das Fernsehprogramm zukünftig über diesen bedienen.
Ein genaues Datum, wann das Update zur Verfügung stehen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Es soll jedoch noch in den nächsten Monaten soweit sein.