5 Dinge, die Sie vor dem Kauf eines PCs beachten sollten
Die Anschaffung eines neuen PCs kann eine Herausforderung sein. Die Auswahl an technischen Optionen und Modellen ist so groß, dass die Entscheidung vor allem für Erstkäufer überwältigend sein kann.
Wie wählen Sie also den richtigen Computer für sich aus? Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten technischen Aspekte, die Sie vor dem Kauf eines PCs berücksichtigen sollten.
Verwendung
Das Wichtigste ist, dass Sie sich entscheiden, wie Sie den Computer verwenden möchten, da Sie möglicherweise unterschiedliche Spezifikationen benötigen. Wenn Sie ihn zum Beispiel für Spiele benutzen wollen, benötigen Sie einen leistungsstarken PC mit einer oder mehreren Grafikkarten. Für Freizeitaktivitäten wie das Surfen im Internet und das Anschauen von Filmen eignet sich dagegen ein einfacher Computer.
Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten und mehrere Programme gleichzeitig verwenden, sollten Sie einen Computer der mittleren Leistungsklasse wählen, der nicht so leicht überhitzt.
Betriebssystem
Die alte Frage: Mac oder Windows? Das hängt ganz davon ab, was Sie mit Ihrem neuen Computer vorhaben. Beide Betriebssysteme funktionieren gut, aber sie dienen unterschiedlichen Zwecken. Das Windows-Betriebssystem ist mit allen neuen Spielen kompatibel und sie funktioniert auch mit der Mehrzahl der Software.
Wenn Sie bereits Apple-Produkte besitzen, wäre ein iOS-Betriebssystem die bessere Wahl, damit Sie Ihre Geräte miteinander synchronisieren können. Apple-Laptops eignen sich für Profis, da sie schnell und zuverlässig sind. Der Nachteil ist, dass ein Mac teurer ist als ein normaler Windows-PC. Außerdem sind die Reparaturen im Falle eines Defekts teurer als bei Windows-Geräten.
RAM
RAM steht für Random Access Memory (Arbeitsspeicher) und wird meist mit der Festplatte verwechselt, hat aber nichts damit zu tun. Die meisten Anwendungen und Spiele verbrauchen RAM wenn Sie sie starten. Wenn Sie mehrere Programme gleichzeitig verwenden möchten, benötigen Sie auch mehr RAM.
Windows 10-PCs benötigen mindestens 2 GB RAM bei 64-Bit, aber das gilt nur für die durchschnittliche Nutzung. Wenn Sie sich ein macOS-Gerät zulegen, benötigen Sie mindestens 2 GB, aber das wird Ihnen kein reibungsloses Erlebnis bieten. Auch wenn es teurer ist, sollten Sie den Kauf eines neuen PCs mit mindestens 16 GB Arbeitsspeicher in Betracht ziehen. Dies ermöglicht Multitasking und sogar Spiele, ohne dass Ihr Computer langsam wird oder einfriert.
Prozessor
Jedes Jahr werden die Prozessoren aufgerüstet und leistungsfähiger, was bedeutet, dass Sie je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget viele Möglichkeiten haben. Zum Beispiel sind die Intel® Arc™-Grafikprozessoren für den High-End-PC-Spielemarkt konzipiert und werden garantiert allen Anforderungen gerecht.
Ein Intel Core i3-Prozessor ist die billigste Stufe, die Sie wählen können, aber das bedeutet auch, dass der Prozessor nicht so leistungsstark ist. Ein Intel Core i5-Prozessor bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Menschen mit einem kleineren Budget ist dies eine ausgezeichnete Option, da Sie mit diesem Prozessor dennoch einige komplexe Operationen durchführen können.
Spielt Geld keine Rolle, sollten Sie sich immer für Core i7 oder Core i9 entscheiden, wenn Sie Lade- oder Rendering-Bildschirme vermeiden wollen. Diese Chips bieten eine Leistung, mit der Sie mehrere ressourcenintensive Programme verwenden oder die neuesten Spiele der Spitzenklasse spielen können. In der Regel sind die Chips der neuesten Generation fortschrittlicher als die der vorherigen.
Speicher
Bei den Speichermedien haben Sie die Wahl zwischen zwei Typen: SSD, ein Solid-State-Laufwerk, und HDD, ein Festplattenlaufwerk. Sie unterscheiden sich in Preis und Leistung. Ein Computer mit SSD ist teurer, weil diese Laufwerke Informationen schneller lesen und schreiben können.
SSDs sind leichter, kühler und effizienter als herkömmliche Laufwerke. Wenn Sie die Wahl haben, sollten Sie sich für einen Computer mit SSD statt HDD entscheiden, da diese Option auch langlebiger ist. Auch wenn SSDs etwas teurer sind, sind sie es wert.
Insgesamt können Sie mit etwas Recherche und durch Vergleichen eine kluge Entscheidung für Ihren zukünftigen PC treffen. Wichtig ist nur, dass Sie sich für eine Lösung entscheiden, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil entspricht.