Weinkühlschrank kaufen – Ein Ratgeber
Stets die perfekte Temperatur für Ihren Wein - wenn Sie höchsten Weingenuss wünschen, benötigen Sie einen Weinkühlschrank.
Nur er ist in der Lage, den Wein nicht nur auf die ideale Temperatur zu kühlen, sondern gleichzeitig auch optimale Lagerbedingungen zu bieten. Und die sind beim Wein nicht in einem klassischen Schrank oder Kühlschrank zu finden. Hierfür wird zwingend ein Weinkühlschrank benötigt.
Was ist ein Weinkühlschrank?
Um zuerst einmal zu klären, warum ein Weinkühlschrank und nicht der normale Kühlschrank benötigt wird, gilt es, den Weinkühlschrank etwas genauer anzusehen. Es gibt den Getränkekühlschrank für den Einbau aber auch den Weinkühlschrank, den Sie frei im Raum aufstellen können.
Beim Weinkühlschrank geht es darum, den Wein richtig zu temperieren, ihn vor Gerüchen, Erschütterungen und vor UV-Licht zu schützen. Außerdem herrscht im Weinkühlschrank eine optimale Luftfeuchtigkeit, die für den Korken in der Weinflasche wichtig ist. Nur wenn der Korken erhalten bleibt, ist der Wein vor Gerüchen geschützt. Und nur ein intakter Korken sorgt dafür, dass der Wein nicht auslaufen kann.
Zusätzlich wird der Wein im Weinkühlschrank liegend gelagert. Er kann sortiert werden und unterschiedliche Temperaturzonen können eingestellt werden. So steht einer Weinprobe mit verschiedenen Weinen nichts im Wege. Denn Sie haben immer den passenden Wein richtig temperiert.
Worauf muss beim Weinkühlschrank geachtet werden?
Es gibt unterschiedliche Arten von Weinkühlschränken. Es gibt den Weinklimaschrank, den Weintemperierschrank und den Wein Vinidor. Unterschiedliche Funktionen sind hierbei angelegt.
Am häufigsten wird der Weinklimaschrank für eine langfristige Lagerung von Wein genutzt. Beim Weintemperierschrank geht es mehr um die ideale Kühlung und eine kurzfristige Lagerung. Der Wein Vinidor ermöglicht ein langfristiges Lagern und ein Reifen des Weines. In der Regel wird aber vom normalen Weinkühlschrank gesprochen, der ein Lagern mit unterschiedlichen Temperaturzonen und in unterschiedlichen Mengen ermöglicht.
Wie wird der Weinkühlschrank richtig ausgewählt?
Zuerst müssen Sie überlegen, welchen Wein Sie gerne im Weinkühlschrank lagern wollen, wie lange Sie ihn lagern wollen und wie viel Wein Sie lagern wollen. Diese drei Dinge entscheiden darüber, welche Art von Weinkühlschrank Sie auswählen, wie groß der Weinkühlschrank ist und wie viele Klimazonen benötigt werden.
Weißwein wird am besten bei 7 bis 10 Grad gelagert. Rotwein bei 13 bis 18 Grad und Schaumwein bei 6 bis 10 Grad. Wenn Sie allen drei Weinarten wohlgesonnen sind, benötigen Sie einen Weinkühlschrank mit drei Klimazonen. Oder Sie arbeiten mit unterschiedlichen Geräten.
Der Aufstellungsort ist ebenfalls entscheidend. Egal ob Smart Home oder nicht. Wird ein freistehendes Gerät benötigt oder ein Gerät das eingebaut beziehungsweise untergebaut werden kann? Auch hier müssen Sie darauf achten, dass Sie im Vorfeld die richtige Entscheidung treffen.
Ansonsten geht es darum, dass der Weinkühlschrank optimal in Ihre sonstige Einrichtung integriert werden kann. Vom Design her sind sie alle relativ gleich. Sie haben eine Glasscheibe, so dass Sie den Wein sehen. Viele haben eine LED-Beleuchtung, die dem Wein nicht schadet, den Weinkühlschrank aber nochmal zusätzlich in Szene setzt. Suchen Sie in Ruhe aus, vergleichen Sie unterschiedliche Weinkühlschränke und überlegen Sie, in welchem Umfang Sie das Gerät nutzen wollen. Die Investition in einen Weinkühlschrank lohnt immer. Denn ein guter Wein muss auch gut gekühlt und gelagert werden.