Velux startet mit “Plug-and-Play”-System in den deutschen Smart Home-Markt
Netatmo und Velux haben gemeinsam ein Smart Home-System für die Steuerung von Dachfenstern, Rollladen und Sonnenschutz entwickelt, welches mit dem HomeKit gesteuert werden kann.
Das weltweit erste “Plug-and-Play”-Sytem wurde von Velux vergangene Tage vorgestellt. Dieses umfasst eine intelligente und sensorische Steuerung von Dachfenstern inklusive Hitzeschutz und Rollladen. Außerdem liegt bei diesem System eine HomeKit-Unterstützung vor. Gemeinsam mit Netatmo wurde dieses Smart Home-System “Velux Active with Netatmo” entwickelt.
“Plug-and-Play”-System rundum automatisch
Die Steuerungsanlage von Velux kann mittels Sprachassistent, in dem Fall Siri, oder auch per iPhone und iPad gesteuert werden. Dafür gibt es eine passende App, welche die Dachfenstersteuerung kontrollieren kann. Diese steht bereits im App Store zum Download bereit.
Neben der App benötigt man zudem eine Grundausstattung, um die Fenster entsprechend steuern zu können. Diese kostet 250 Euro und setzt verständlicherweise passende Fenster voraus. Dabei wurde das System speziell für die eigene Anbringung konzipiert, sodass Hausbesitzer die Steuerungsanlage selbst an ihre Fenster anbringen können. Die Anlage besteht aus verschiedenen Sensoren. Diese können das Fenster eigenständig je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder CO2-Gehalt im Raum öffnen und schließen. Außerdem soll auch ein Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung integriert sein, sodass Rollladen bei zu hoher Hitze geschlossen werden können. So müssen Hausbesitzer die Anlage nicht nur selbst per Sprachbefehl oder App steuern, sondern können auch auf die eigene vorprogrammierte Steuerung setzen. Dafür kann der Besitzer jegliche Einstellungen in der dazugehörigen App vornehmen und verwalten. Das Velux-System sorgt danach eigenständig für ein besseres und gesünderes Raumklima.
Quelle: YouTube