Übernahme von Snips: Sonos kauft sich einen eigenen Sprachassistenten
Vernetzte Lautsprecher von Sonos setzen zukünftig wohl auf einen weiteren Sprachassistenten neben Amazon Alexa und den Google Assistant.
Sonos möchte zukünftig für eine flexiblere Sprachsteuerung der eigenen smarten Lautsprecher sorgen und dafür einen eigenen Sprachassistenten anbieten. Bisher können Nutzer für die Musik-Steuerung teilweise auf Amazon Alexa und den Google Assistant zurückgreifen. Durch die Übernahme der französischen Firma Snips verfügt Sonos nun über eine separate Sprachassistenz.
Snips-Technologie zukünftig bei Sonos zu finden
Konkurrenz möchte der Hersteller smarter Lautsprecher Amazon und Google nicht machen. Stattdessen soll sich die Benutzerfreundlichkeit, die Privatsphäre und Kontrolle für Kunden erhöhen. Sonos möchte nicht die allgemeine Funktionsweise von Sprachassistenten aufgreifen, sondern das End-to-End-Erlebnis von Sonos-Geräten weiter differenzieren, wie TheVerge berichtet.
Für insgesamt 37,5 Millionen Dollar soll Sonos Snips übernommen haben. Die französische Firma übergibt damit seine Technologie, die besonders viel Wert auf Privatsphäre legt. Der Sprachassistent befindet sich dafür direkt auf dem Gerät. Eine dauerhafte Verbindung zu externen Cloud-Diensten ist demnach nicht notwendig.
Quelle: YouTube