Telekom zeigt vorangekündigten Magenta Smart Speaker auf IFA 2018
Mit integriertem Magenta-Sprachassistenten wurde nun der Lautsprecher des Unternehmens vorgestellt. Vor einer Markteinführung werden Tester für die Weiterentwicklung gesucht.
Telekom hatte bereits in der Vergangenheit einen eigenen Magenta Smart Speaker angekündigt, um Amazon und Google die Stirn zu bieten. Nun das Unternehmen auf der IFA 2018 das WLAN-Gerät näher vor. Zu Beginn sollen 1000 Geräte für interessierte Kunden angeboten werden.
Smart Speaker mit Magenta-Sprachsteuerung
Der smarte Lautsprecher der Deutschen Telekom lässt sich über den hauseigenen Sprachassistenen Magenta mit “Hallo Magenta” aktivieren. Im Fokus stand bei der Entwicklung vor allem der Datenschutz: Daten sollen nur innerhalb der Europäischen Union verarbeitet und Sprachbefehle anonym gespeichert werdn. Außerdem haben Kunden die Möglichkeit, Befehle selbst zu löschen und so einen Überblick über die eigenen, gespeicherten Daten zu behalten.
Ähnlich wie bei Amazon Alexa & Co. können über den Magenta-Speaker Anrufe per Sprachbefehl gestartet oder auch das Magenta Smart Home-System sowie andere Angebote der Telekom per Sprache gesteuert werden. Alexa soll ebenfalls auf dem Gerät nutzbar sein.
Telekom sucht Tester für Magenta Smart Speaker
Der Magenta Smart Speaker wird 150 Euro kosten. Bevor der Lautsprecher jedoch auf den Markt kommt, sucht die Deutsche Telekom noch 1.000 Tester. Diese sollen den Wortschatz der integrierten Sprachassistenz verbessern. Interessierte können sich auf der Infoseite für die Testung bewerben und den Speaker kostenlos erhalten. Wann das Gerät tatsächlich nach der Weiterentwicklung im Handel erscheinen wird, bleibt noch abzuwarten.