Tado° App-Update: “Raumluft-Komfort Skill” nachgeliefert
Die App des Herstellers hat ein Update erhalten. Ein neuer Skill wurde für Nutzer bereitgestellt, der für eine bessere Raumluft sorgen soll.
Im letzten Jahr hatte tado° passend zu seinen neuen V3+ Thermostaten eine neue App angekündigt. Damals wurde ursprünglich ein Preis für die Nutzung von einzelnen Skills in Form von Abo-Gebühren verlangt. Das hat für viel Kritik gesorgt. Der Hersteller ist am Ende zurückgerudert und hat das App-Update mittlerweile für eine Einmalzahlung von etwa 20 Euro zugänglich gemacht. Nun wurde ein neuer Raumluft-Komfort Skill nachgeliefert.
Raumluft-Komfort Skill als Update nachgereicht
Der neue Skill soll mittels Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren der tado° Thermostate die Luft im Innenraum beurteilen und die daraus gewonnenen Daten analysieren. Über Algorithmen wird danach eine Empfehlung für den Nutzer ausgesprochen, um die Innenraumluft gesünder zu gestalten. Der Skill ermittelt dafür den Status von geöffneten Fenstern, die Abwesenheit der Personen im Haushalt und die Luft in der näheren Umgebung. Aus diesen Daten lassen sich schlussendlich Ableitungen für das eigene Raumklima gewinnen, die für ein besseres Wohlbefinden sorgen.
Registrieren die Sensoren beispielsweise eine hohe Schadstoffbelastung durch viel Verkehr in einer Großstadt, informiert die tado° App den Nutzer über die schlechte Luft innerhalb der Nachbarschaft. Der Raumluft-Komfort Skill empfiehlt daraufhin, die Fenster geschlossen zu halten – zumindest während der Hauptverkehrszeiten. Außerdem erhält man Tipps zur Verbesserung der Luftfeuchtigkeit, sobald diese im Raum zu hoch oder zu niedrig ist.
Das Update der V3+ App mit dem neuen Skill steht ab sofort für iOS- und Android-Geräte bereit. Dieser soll vor allem einen positiven Effekt auf die Gesundheit und die Haut erzielen, da die Raumluft deutliche Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben. Sogar das Erkältungsrisiko soll laut tado° sinken, während sich die Schlafqualität und Produktivität verbessert.