Smart Home-Kooperation: Homematic IP & Innogy arbeiten zukünftig zusammen
Die beiden Unternehmen haben in einer Meldung ihre Zusammenarbeit angekündigt.
Innogy und eQ-3 gehen eine Kooperation ein. Schon im Laufe des Jahres sollen sich erste Produkte beider Smart Home-Anbieter miteinander vernetzen lassen.
Smart Home-Kooperation zwischen zwei Unternehmen
Für die Zusammenarbeit und damit verbundene Kompatibilität beider Anbieter soll ein gemeinsamer Standard zum Einsatz kommen. Dafür wird auf das Homematic IP-Protokoll gesetzt, welches für beide Unternehmen zur Verfügung stehen wird. Seit mittlerweile neun Jahren arbeiten EQ-3 und Innogy bereits zusammen, nun wollen sie die Zusammenarbeit noch weiter vertiefen. Die Smart Home-Anbieter möchten Kunden mehr Nutzungsmöglichkeiten bieten, auch bezogen auf die Verwendung von Produkten.
Ab Sommer 2019 sollen sich erste Homematic IP-Geräte mit dem System von Innogy verbinden lassen. Weitere Produkte sollen im Anschluss folgen – eine vollständige Verfügbarkeit soll bis 2030 gewährleistet sein. Innogy-Nutzer können dann Geräte von Homematic IP über ihre Innogy-Zentrale sowie die dazugehörige App steuern. Gleichzeitig soll Innogy-Hardware den Kommunikationsstandard von Homematic IP erhalten.