Roborock startet weiter durch: Gründung einer europäischen Tochtergesellschaft in Planung
Der Hersteller aus China möchte auch in großen Teilen Europas mehr Umsatz generieren. Dafür wurden die internen Pläne nun veröffentlicht.
Wer sich etwas mit Saugrobotern auskennt, wird auch den Namen Roborock kennen. Der chinesische Hersteller hat sich auf die Produktion von smarten Saugrobotern konzentriert und ist in China bereits mit einer der Besten auf dem Markt. Auch in Europa wird Roborock immer bekannter. Nun möchte der Hersteller weiter wachsen und hat sich dafür die Gründung einer europäischen Tochtergesellschaft zum Ziel gesetzt.
Tochtergesellschaft soll Geschäft in Europa weiter ankurbeln
Vor allem im vergangenen Jahr konnte der chinesische Hersteller ein deutliches Wachstum verzeichnen. Dies liegt sicherlich auch an der Markteinführung des Topmodells Roborock S5, der für ein starkes Umsatzwachstum sorgte. In China werden die Roborock-Saugroboter mitunter am meisten verkauft, auch die Nachfrage in Europa wächst stetig. Allein 2018 fand ein Wachstum des Umsatzes von 173 Prozent statt im Vergleich zu 2017.
Da auch die Nachfrage an intelligenten Haushaltsgeräten immer weiter steigt, möchte Roborock Europa weiter in den eigenen Fokus setzen und daher noch bis Ende dieses Jahres eine europäische Tochtergesellschaft gründen.