Netatmo Heizkörperthermostate: Update ermöglicht die Erkennung von geöffneten Fenstern
Netatmo stattet seine smarten Heizkörperthermostate mit einer Fenster-Offen-Erkennung aus. Durch diese Funktion soll Energie gespart werden.
Die HomeKit-fähigen Heizkörperthermostate von Netatmo haben eine neue Funktion verpasst bekommen. Ab sofort sollen diese erkennen können, sobald ein Fenster im Raum geöffnet ist. Das dazugehörige Software-Update befindet sich in der Verteilung.
Neue Funktion ermöglicht smarteres Heizen
Nutzer profitieren durch die neue Funktion vor allem durch Kosteneinsparungen und ein energiebewussteres Heizen. Ist ein Fenster geöffnet, fährt das Heizkörperthermostat von Netatmo fortan automatisch herunter und schaltet sich ab. Dies ist durch die Erkennung einer Temperaturänderung im Raum möglich. Sobald man das Fenster wieder schließt und die Temperatur ansteigt, soll auch das Thermostate wieder hochfahren. Eine weitere Möglichkeit: Nach 30 Minuten startet das Heizkörperthermostat erneut.
Das Update soll nicht nur auf Neugeräten nutzbar sein, sondern zudem auf bereits verkauften Netatmo Thermostaten automatisch erscheinen. Die Funktion lässt sich via App vom Nutzer deaktivieren.