Microsoft arbeitet angeblich an Smart Speaker
Derzeit werden einige Gerüchte laut, dass Microsoft an einem smarten Lautsprecher mit Cortana-Integration arbeiten soll.
Der Kampf zwischen Amazon Echo, Google Home und dem HomePod von Apple könnte bald schon von einem neuen Anbieter verändert werden. Denn gut unterrichteten Kreisen zufolge arbeitet Microsoft aktuell mit Nachdruck an einem eigenen smarten Lautsprecher, welcher mit der digitalen Sprachassistentin Cortana verknüpft werden soll. Damit dürfte sich der Markt nochmals deutlich verändern.
Ein Wachstumsmarkt mit Potential
Smarte Lautsprecher werden nicht nur immer vielseitiger und effektiver in ihren Einsatzgebieten, sondern auch immer beliebter bei vielen Menschen. Die direkten Verkaufszahlen zeigen, dass der Markt für die intelligenten Assistenzsysteme noch lange nicht ausgereizt ist. Laut Dokumenten eines Entwicklerteams von Microsoft soll der Konzern nun selber an einem solchen Lautsprechersystem arbeiten, um dem eigenen Sprachassistenz-System Cortana mehr Möglichkeiten zu verleihen und stärker in den Haushalten präsent zu sein. Laut den Unterlagen soll das Unternehmen Bellevue aus Washington aktuell gemeinsam mit dem taiwanesischen Hersteller Quanta Computer an dem neuen smarten Lautsprechersystem arbeiten.
Auch Qualcomm ist mit an Bord
Bereits während der CES 2018 im Januar hat das Unternehmen Qualcomm verlauten lassen, dass die unternehmenseigene Smart-Home-Technologie in Zukunft Cortana unterstützen würde. So kann der Nutzer heute davon ausgehen, dass der neue smarte Lautsprecher von Microsoft wohl auf dem Snapdragon 212 System von Qualcomm basieren wird. Für ausreichend Power und Rechenleistung ist in diesem Fall gesorgt.
Keine offizielle Bestätigung bisher
Auch wenn die Gerüchte und Spuren sich stark verdichten und eine Präsentation eines solchen Lautsprechers niemanden mehr überraschen würde, hält sich Microsoft bisher bedeckt. Die Gerüchte wurden noch nicht kommentiert, aber auch nicht dementiert. Auf der anderen Seite soll das gesamte Projekt auch noch in einer ziemlich frühen Entwicklungsphase stecken. Daher kann es sein, dass Microsoft das Projekt noch abbläst oder es in seiner Form und Ausführung noch weiter verändert. In direkter Zukunft werden vor allem die bisher erhältlichen smarten Lautsprecher weiterhin den Markt dominieren.