iRobot übernimmt bildungsausgerichtetes Unternehmen Root Robotics
Die jüngere Generation soll gefördert werden. Dafür setzt sich ab sofort iRobot selbst ein und kauft ein Unternehmen, welches sich auf die Förderung von Jung-Entwicklern spezialisiert hat.
Der US-amerikanisch Hersteller iRobot hat ein führendes Unternehmen für Lehrroboter übernommen. Dieses hat bereits den Codierroboter “Root” entwickelt, abgeleitet vom Firmennamen Root Robotics. Durch die Übernahme kann iRobot zukünftig für die Entwicklung weiterer neuartiger Produkte sorgen, das berichten Kollegen von The Verge.
iRobot bringt Bildungsmarkt für Robotertechnologie voran
Root Robotics wurde vor einigen Jahren an der Harvad University im Rahmen eines Forschungsprojektes gegründet. Das Aussehen des Roboter “Root” sieht beispielsweise einem Roomba-Saugroboter von iRobot sehr ähnlich. Das Roboter-Modell zielt besonders darauf ab, Kindern das Codieren näherzubringen. Der Roboter kann bereits einige Aufgaben übernehmen, dazu gehört Zeichnen oder auch Musik erstellen.
Der Hersteller smarter Hausroboter hat bereits in der Vergangenheit einige Unternehmen gekauft, konnte dadurch die eigene Produktion verbessern und erhielt eine Kontrolle über den Markt. Durch den Kauf von Root Robotics setzt iRobot nicht direkt auf eine Umsatzsteigerung. Stattdessen steht das Ziel im Vordergrund, langfristig gesehen den Bereich “Robotik” voranzubringen und Schülern, Eltern oder auch Pädagogen ein entsprechendes Bildungsangebot zur Verfügung stellen zu können. Damit steigt iRobot in die bereits bestehende Plattform von Root Robotics ein, kann diese für weitere Produkte nutzen.
Nähere Details zum Kauf sind nicht bekannt, dazu zählt auch der Kaufpreis. In den USA ist der kleine Robot “Root” ab sofort auch über die Seite von iRobot erhältlich. Die Kosten belaufen sich auf 199 US-Dollar.