HomeKit-Unterstützung für smarte Gardena Geräte steht bereit
Verschiedene Geräte von Gardena wie Sensoren und Steckdosen können nun per Sprachbefehl an Siri oder über die Apple Home-App gesteuert werden. Dafür wurde ein Update verteilt.
Das Gardena Smart Gateway hat eine HomeKit-Unterstützung erhalten. Dieses wird über ein Firmware-Update in der Version 2.1.8 bereitgestellt. Ab sofort lassen sich smarten Gardena Geräte über das Smart Home System von Apple verwalten und steuern.
Gardena Geräte ins Apple Netzwerk einbinden
Innerhalb der Gardena App, direkt auf der Startseite, findet man die Einbindung ins HomeKit-System über den Punkt “Gerät einbinden”. Klickt man darauf, kann man anschließend die HomeKit-Unterstützung für das Gerät aktivieren. Über den dort angezeigten Code lässt sich das Gardena Gateway über die Apple Home-App einbinden.
Folgende Geräte von Gardena sind mit dem Apple HomeKit kompatibel: die Bewässerungssteuerung Smart Water Control und Smart Irrigation Control, der Smart Sensor und die Außensteckdose Smart Power. Rasenmähroboter lassen sich derzeit noch nicht mit dem HomeKit verbinden, da hierfür noch keine Unterstützung seitens Apple geboten wird.