Google Smart HomeNews

Google Assistant: Integration in Google Maps & Funktion als Dolmetscher

Auf der CES 2019 hat Google einige Neuerungen für den Google Assistant präsentiert.

Der Google Assistant wird fortgehend verbessert. Nun hat Google weitere Funktionen für den eigenen Sprachassistenten vorgestellt. Das Rollout hat bereits begonnen. Die Rede ist von der Integration des Sprachassistenten in Google Maps. Außerdem soll dieser auch eine Funktion als Übersetzer erhalten.

Google Maps-Integration läuft

Ab sofort können Android- und iOS-Nutzer den Google Assistant auch innerhalb von Maps nutzen. Die neue Funktion wird bereits verteilt. Damit wird eine Sprachsteuerung während einer Navigation möglich. Beispielsweise kann man den Sprachassistenten einfach per Sprachbefehl bitten, seinen Freunden die eigene Ankunftszeit per Nachricht mitzuteilen. Auch Musik, verschiedene Messenger-Dienste oder Ort sowie Routen lassen sich abfragen und bedienen.

Google Maps kann man nun mit einem einfachen Sprachbefehl öffnen und sich anschließend vom Google Assistant helfen lassen: “Hey Google, bring mich nach Hause.”

Dolmetscher-Funktion

Neben der Maps-Neuerung erhält Googles Sprachassistent auch eine Funktion als Dolmetscher. Insgesamt 27 Sprachen sollen unterstützt werden. Dazu zählen u.a. Deutsch, Italienisch, Französisch, aber auch Englisch oder Russisch. Mithilfe der Übersetzer-Funktion kann der Sprachassistent nicht nur von selbst die gesprochene Sprache erkennen, sondern übersetzt diese auch in Echtzeit auf die vorher festgelegte Sprache. Dafür muss man Google nur bitten, beim Übersetzen zu helfen:

“Ok Google, hilf’ mir Russisch zu reden.”

Die neue Funktion kann auf Smart Displays und Google Home-Geräten zum Einsatz kommen und erscheint auf Displays sogar in schriftlicher Form. Vor allem für Hotels soll die Neuerung von Vorteil sein, um Kunden beim Check-In zu helfen. Auch hier hat die Verteilung schon begonnen. Im Hotel Caesars Palace in Las Vegas wird die Neuerung bereits passend zu CES 2019 umgesetzt.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"