Google Smart HomeNews

Google Assistant erhält einige Neuerungen: Flug Check-In, Unterstützung für smarte Kamine und mehr

Der Sprachassistent von Google soll einige Updates erhalten. Die neuen Funktionen wurden nun auf dem MWC angekündigt.

Den MWC (Mobile World Congress) in Barcelona hat Google zum Anlass genommen, einige Neuerungen und Updates für den eigenen Sprachassistenten anzukündigen. Erst kürzlich hat der Konzern einen Google Assistant-Knopf für Android-Smartphones angekündigt. Nun gibt es weitere Neuigkeiten zu einem Flug Check-In via Sprachbefehl sowie die Integration in noch mehr Apps. Die neuen Features sind erstmalig nicht nur für die USA, sondern auch Europa gedacht. Einzelne Roll Outs sollen schon in den kommenden Wochen beginnen.

Flug Check-In per Sprachbefehl & Integration in mehr Apps

In Zukunft können Nutzer mit einem Sprachbefehl an den Google Assistnt für ihre Flüge einchecken. Bisher war diese Funktion bereits für US-Inlandsflüge von United Airlines gedacht gewesen. Nun folgen auch drei europäische Airlines. Wer Flüge über Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS gebucht hat, soll schon ab nächster Woche über den Sprachassistenten einen Check-In vornehmen können.

Eine weitere Neuheit ist die Integration des Google Sprachassistenten in mehr Apps. Zunehmend immer mehr Services unterstützen bald den Google Assistant. Damit wird dem Nutzer noch mehr Komfort geboten. Sogar hierzulande sollen immer mehr Apps bald per Sprache gesteuert werden können. Außerdem stehen komplexere Fragen für die Sprachen Deutsch und Französisch zur Verfügung. Nutzer konnten den Google Assistant bis zum aktuellen Zeitpunkt nur auf Englisch mit komplexen Fragen ansprechen. Ein Update bringt weitere Sprachmöglichkeiten.

Externe Geräte erhalten Google Assistant-Integration

Googles digitaler Assistant unterstützt jetzt auch smarte Kamine und Lufterfrischer. Bisher konnte man bereits Klimaanlagen und Ventilatoren oder Luftbefeuchter per Sprachbefehl ansteuern. Nun kommen Feuerstellen und Lufterfrischer hinzu.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"