Google Assistant: Dolmetscher-Funktion steht in Deutschland bereit
Für die Google Home-Speaker wurde nun auch hierzulande die Funktion zum Übersetzen von Sprachen über den Google Assistant verteilt.
Anfang Januar wurde die Dolmetscher-Funktion für den Google Assistant bereits offiziell vorgestellt. Nun steht die Neuerung auch für deutsche Nutzer zur Verfügung. Der Sprachassistent kann über Google Home-Lautsprecher ab sofort Gespräche in Echtzeit übersetzen.
Dolmetscher-Funktion nutzen: So geht’s!
Das simultane Übersetzeung via Smartphone und dem Google Assistant ist schon länger möglich. Nun soll der Sprachassistent die Funktion auch über smarte Google-Lautsprecher umsetzen. Dafür können Nutzer den digitalen Assistenten jetzt einfach bitten, ihnen beim Übersetzen zu helfen. Ein einfacher Sprachbefehl reicht dafür aus:
“Hey Google, hilf mir, Französisch zu sprechen.”
Anschließend kann man dem Sprachassistenten mitteilen, welche Sätze man gerne ins Französische (oder eine andere Sprache) übersetzt haben möchte. Der Google Assistant wird das Gesprochene sofort in die gewünschte Sprache übersetzen. Man kann direkt mehrere Sätze auf einmal aufsagen oder nutzt Sprechpausen zum besseren Verständnis. Ist die Unterhaltung kürzer und die Sätze nicht so lang, wird auch die Qualität der Übersetzung deutlich besser sein.
Ingesamt 27 Sprachen soll der Sprachassistent von Google sprechen können. Dazu gehören beispielsweise Griechisch, Finnisch, Japanisch und Ukrainisch, aber auch Polnisch, Spanisch und viele mehr. Am besten probiert man einfach aus, welche Sprache man gerade auch übersetzen mag. Zum Beenden der Funktion kann man den Sprachassistenten einfach bitten, die Übersetzung zu stoppen.