“Face Match”: Google Assistant könnte bald Gesichter erkennen
Laut aktueller Medienberichte soll der Sprachassistent von Google zukünftig Gesichter auseinanderhalten und entsprechend personalisierte Daten für die jeweilige Person bereitstellen können.
Die App von Google beinhaltet derzeit Hinweise auf eine zukünftige Neuerung für den Google Assistant. Laut des Codes der App könnte der Sprachassistent von Google in Zukunft auch Gesichter via Face Match erkennen.
Face Match wird für den Google Assistant vorbereitet
Derzeit wird für die Erkennung von Stimmen über den Google Assistant Voice Match eingesetzt. Der virtuelle Assistant könnte dahingehend allerdings eine neue Funktion erhalten, indem er zwischen Gesichtern unterscheiden kann. Der Release für das neue Feature soll laut Medienberichten bereits vorbereitet werden. Begründet wird dies aufgrund eines Berichts von AndroidPolice. In einer neuen Beta-Version der Google-App fand man im Code Hinweise auf die neue Funktion mit dem Namen “Face Match”.
Die Gesichtserkennung soll über Geräte mit integrierter Kamera zum Einsatz kommen. Der Sprachassistent kann verschiedene Personen voneinander unterscheiden und entsprechend personenbezogene Daten anzeigen, beispielsweise den personalisierten Terminkalender.
Derzeit gibt es noch keine weiteren Hinweise auf die Veröffentlichung der neuen Funktion. Möglicherweise kann man auf der kommenden Google I/O im Mai mehr erwarten.