Comdirect: Überweisungen mit dem Google Assistant werden möglich
Die Direktbank der Commerzbank ermöglicht jetzt Geldüberweisungen per Sprachbefehl. Dafür kommt der Google Assistant und die Home-Lautsprechr zum Einsatz.
Zukünftig sollen Bankgeschäfte auch per Sprachbefehl über smarte Lautsprecher und mithilfe von Sprachassistenten möglich werden. Comdirect ist dabei die erste Bank, die dieses Vorhaben nun verwirklicht. Dabei sollen Überweisungen per Sprachbefehl mit dem Google Assistant über Google Home-Lautsprecher umgesetzt werden. Nutzer eines Google Home oder Google Home Mini können und gleichzeitig Kunden der Comdirect Bank somit ab sofort den neuen Dienst in Anspruch nehmen.
Comdirect stellt Sicherheit an oberste Stelle
Auch wenn zukünftig Geldbeträge per Sprachbefehle versendet werden können, soll der Sicherheitsaspekt nicht verloren gehen. Daher lässt Comdirect den Geldtransfer nicht nur über einen Home-Lautsprecher ausführen, sondern setzt dafür eine passende App ein. Über die Comdirect-App muss der Überweisungsvorgang nach dem Sprachbefehl an den Google Assistant noch bestätigt werden. Außerdem könnte auch ein TAN-Verfahren eingesetzt werden. Für die genaue Umsetzung einer Überweisung per Sprachbefehl, bietet die Bank eine Anleitung auf ihrer Webseite an.
Wer sich Gedanken über die Sicherheit der eigenen Daten macht, soll beruhigt sein. Laut Comdirect werden jegliche Zugangsdaten nicht an Google weitergeleitet. Damit blieben die Transaktionen sicher, könnten aber einfacher und schneller durch die Hilfe des Sprachassistenten verlaufen.