News

Deutsches StartUp PriVeta will Sprachassistenten beim Mithören hindern

PriVeta Home ist ein Addon für Alexa und wird einfach aufgesetzt. Dadurch soll für ein besseres Gefühl in Sachen Privatsphäre gesorgt werden

Weitere Informationen

Sprachassistenz erleichtert das Leben vieler Menschen ungemein. Von einfacher Lichtsteuerung über das Abspielen von Musik hin zur Verwaltung von Terminen sind die smarten Assistenten inzwischen auch in Fahrzeuge und sogar in Fahrrädern eingezogen. Gerade im Hinblick auf den Datenschutz und die Datensicherheit möchte man seine Sprachassistenz natürlich nicht dauerhaft mithören lassen. Laut dem “Selligngent Global Connected Consumer Index” haben 51% der Nutzer Angst davor, dass der Smart Speaker ohne Ihre Zustimmung mithört. Das deutsche StartUp PriVeta will hierfür eine Lösung anbieten.

Priveta Home – Ein Aufsatz für Sprachassistenz

PriVeta Home ist ein Addon für Sprachassistenten und sorgt dafür, dass Alexa & co nicht mehr permanent mithören können. Es handelt sich um einen Aufsatz, welcher quasi einfach über das smarte Gerät gestülpt wird und mittels eigens entwickeltem Störgeräusch die Mikrofone vom Mithören hindert. Zur Aktivierung kann man dann zwischen mehreren Wake-Words wählen. Diese werden noch in der Crowdfunding-Kampagne bekannt gegeben. Anschließend ist das Echo-Gerät wieder wie gewohnt nutzbar. Nach einer Aktivierungszeit werden die Mikrofone wieder voll automatisch von PriVeta gestört.

PriVeta ist hierbei lediglich via USB-C mit dem Stromnetz verbunden und besitzt keinerlei Verbindung ins Internet. Es werden also keinerlei Daten in der Cloud oder unmittelbar auf dem Gerät gespeichert.
Derzeit ist vorwiegend die Unterstützung der Amazon Echo der 3. Generation geplant, da diese bereits in vielen Haushalten existiert. Aber auch der Echo Plus 2nd Gen soll kompatibel sein. Ein PriVeta Home für Amazon Echo der 4. Generation und auch Geräte anderer Hersteller sind in Planung.
Farblich soll anfangs ein Gerät in schwarz, weiß und grau verfügbar sein.
Der genaue Preis und der Start der Indiegogo-Kampagne sind uns derzeit noch nicht bekannt.

Hier geht es direkt zur Crowdfunding-Kampagne von PriVeta Home


Keine Tests, Tutorials und News rund ums Smart Home mehr verpassen?
Dann folge uns auf FacebookTwitter, Instagram, dem RSS Feed
oder aktiviere einfach unten rechts die Browser-Benachrichtigungen durch die Glocke,
Wir sind auch direkt bei den Google News auffindbar!
Viele Hilfreiche Videos von uns findest du auf YouTube!

Hinweis: In diesem Artikel nutzen wir sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet für dich keinerlei Nachteile. Solltest du dich jedoch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir dadurch eine kleine Provision.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"