News

Betaversion von Cortana: Vorlese-Funktion nun möglich

Eine neue Funktion von Cortana befindet sich in der Testphase. Der Microsoft Assistent soll nun Nachrichten laut vorlesen können.

Microsoft hat nun eine neue Funktion für seinen Assistenten Cortana veröffentlicht – jedoch vorerst nur in einer Betaversion. Bei der neuen Funktion, die bereits im Vorhinein angekündigt wurde, handelt es sich um das laute Vorlesen von Nachrichten. Bisher konnten Cortana-Nutzer bereits mit ihrer eigenen Stimme Textnachrichten aufnehmen und verschicken lassen. Die Vorlese-Funktion erweitert die Funktionsweise von Cortana nun weiter.

Betaversion ermöglicht handfreie Nutzung

Die neue Vorlese-Funktion, welche durch den Assistenten Cortana selbst umgesetzt wird, ermöglicht eine Hands-Free-Nutzung des eigenen Smartphones. Vor allem für Nutzer mit einer Sehbehinderung kann diese Neuerung eine Erleichterung darstellen. Aber auch so bietet das Vorlesen von Nachrichten Vorteile. Immerhin kann man so nebenher andere Tätigkeiten erledigen. Dieser Fortschritt kann jetzt von Betatestern ausprobiert und über die Option “read incoming messages aloud”, oder auch “eingehende Nachrichten laut vorlesen” aktiviert werden.

Bisher wurde diese Funktion aufgrund der Betaphase noch nicht weiter verkündet. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis die Betaversion weiter veröffentlicht wird – auch abhängig vom Testzeitraum. Wer jetzt Betatester werden möchte, kann sich hier informieren.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"