Apple Smart HomeNews

Apple ist nun Mitglied beim Smart Home-Standard “The Thread Group”

Um das HomeKit vermutlich weiter voranzubringen, hat sich Apple der Vereinigung "The Thread Group" angeschlossen.

Wie nun bekannt wurde, gehört Apple ab sofort zum “Thread“-Projekt. Auf der entsprechenden Webseite wird der Hersteller bereits neben Google, Amazon und Nest mit genannt. “The Thread Group” hat ein gleichnamiges Protokoll für Mesh-Netzwerke entwickelt und entsprechend zertifiziert. Der neue Mesh-Übertragungsstandard soll für WiFi-Netzwerke weiter entwickelt werden, sodass smarte Geräte besser miteinander kommunizieren können. Es ist davon auszugehen, dass Apple ebenfalls Perspektiven in diesem Projekt fürs HomeKit sieht.

“Thread”-Protokoll soll HomeKit verbessern

Durch die Mitgliedschaft könnte Apple sein HomeKit verbessern wollen. Immerhin soll eine bessere Kommunikation von Smart Home Geräten ermöglicht werden. Eine genaue Angabe dazu, wie sich das Protokoll aufs HomeKit auswirken soll, gibt es noch nicht. Bisher hat sich Apple selbst noch nicht zum Beitritt in das Projekt geäußert. Bleibt abzuwarten, wann es neue Informationen rund um die Mitgliedschaft und deren Auswikrungen geben wird.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"