Neuer Logitech Harmony Skill sorgt für vereinfachte Steuerung via Alexa
Die Harmony-Fernbedienung von Logitech kann jetzt noch einfacher per Sprachbefehl an Alexa gesteuert werden. Möglich wird dies durch einen neuen Skill.
Für die Harmony-Fernbedienung von Logitech steht ab sofort ein neuer Skill zu Verfügung, mit dem man über Alexa einfachere Sprachbefehle umsetzen kann. Der Umgang mit Amazons Sprachassistentin soll damit natürlicher werden. In den USA gibt es diese Neuerung bereits schon etwas länger, nun können auch deutsche Nutzer vom neuen Harmony Skill profitieren.
Harmony Skill vereinfacht Umgang mit Alexa
Anstatt bei jedem Sprachbedehl an Alexa den Satz durch “mit Harmony” zu ergänzen, kann man zukünftig auf diesen Ausdruck verzichten. Jetzt reicht es schon aus, Alexa ganz einfach anzusprechen und den Befehl zu erteilen. Ein “Alexa, schalte ZDF mit Harmony ein” wird somit überflüssig. Stattdessen reichen einfachere und natürlichere Sprachbefehle vollkommen aus.
“Alexa, schalte auf Kanal 5.”
Neben der TV-Steuerung kann man auch die Lautstärke von angeschlossenen Geräten mit Alexa verändern oder Szenen umsetzen. Sogar Folgebefehle mit dem gleichen Kontext können im Anschluss genannt werden, die Alexa dann entsprechend umsetzt.
Umbenennung des “alten” Skills
Wer sich für den neuen Skill interessiert, findet diesen mit einem blauen Logo unter “Harmony Skill“. Die veraltete Version wird in “Harmony-Zweites Hub” umbenannt.
Bevor man den Skill einrichtet, sollte das Logitech Gerät und auch Alexa konfiguriert werden. Danach kann man den neuen Skill über die Alexa-App aktivieren und sich mit dem Logitech Harmony Konto anmelden. Anschließend lassen sich beispielsweise folgende Sprachbefehle umsetzen:
- “Alexa, schalte Fernseher ein”
- “Alexa, schalte ARD ein”
- “Alexa, lauter”
- “Alexa, wechsle auf kanal 12 auf fernseher”
- “Alexa, Pause”
- “Alexa, nächster Kanal”
- “Alexa, stummschalten”
- “Alexa, schalte Fernseher aus”
Ein Kommentar