Amazon AlexaNews

Neue Alexa-Funktionen kommen nach Deutschland

Amazon bringt nicht nur neue Echo-Geräte auf den Markt, auch Alexa erhält einige Neuerungen. Manche wurden auch für Deutschland angekündigt.

Gestern hat Amazon in Seattle einige neue Produkte und allgemeine Neuerungen für Alexa präsentiert. Dabei schaffen es manche Alexa-Funktionen sogar nach Deutschland. Genaue Termine für eine Verfügbarkeit hat Amazon allerdings noch nicht genannt.

Alexa’s Sprechgeschwindigkeit einstellen

Zukünftig soll es möglich sein, Alexa schneller oder auch langsamer sprechen zu lassen. Insgesamt sollen sieben verschiedene Modi zur Verfügung stehen. Genauer gesagt sind es vier schnellere und zwei langsamere Geschwindigkeiten als die Strandardgeschwindigkeit, die man von ihr kennt. Per Sprachbefehl kann man die Sprachassistentin dann einfach bitten, etwas langsamer zu sprechen – wie die aktuellen Nachrichten langsamer vorzulesen. Folgende Befehle reichen dazu aus: “Alexa, sprich langsamer/ schneller/ mit normaler Geschwindigkeit.”

Auch ein Flüsterton kommt soll nach Deutschland kommen, damit Alexa leise verwendet werden kann. Dafür spricht man die Sprachassistentin einfach leise an und sie antwortet flüsternd zurück.

Datenschutz erhält Verbesserungen

Das Thema Privatsphäre hat Amazon ebenfalls nicht außen vor gelassen. Bisher konnte man als Nutzer bereits Sprachdaten löschen, die im Vorhinein gespeichert wurden – einfach per Sprachbefehl. Nun geht der Konzern noch einen Schritt weiter und macht eine neue Funktion verfügbar. Zukünftig werden alle gespeicherten Sprachaufnahmen nach drei oder 18 Monaten automatisch gelöscht, wenn der Nutzer dies möchte. Diese Neuerung will der Konzern voraussichtlich noch dieses Jahr aktivieren.

Zu den neuen Alexa-Funktionen in Deutschland gehören außerdem noch zwei weitere Neuerungen. Diese beziehen sich auf die Verarbeitung von Alexas Antworten. Fragt man die Sprachassistentin “Alexa, was hast du gehört?”, erhält man eine Antwort darauf, was sie zuvor verstanden hat. Auf die Frage “Alexa, warum hast du das getan?” bekommt der Nutzer ebenfalls eine Antwort. Alexa erklärt dabei, warum sie diese oder jene Antwort auf einen vorangegangenen Befehl gegeben hat.

Weitere Alexa-Funktionen angekündigt – nicht für Deutschland

Nicht alle Funktionen, die Amazon gestern vorgestellt hat, kommen auch nach Deutschland. Dazu gehört beispielsweise die Verfügbarkeit neuer Stimmen wie die Stimme von Samuel L. Jackson. In den USA möchte man mehr Stimmen zur Verfügung stellen, die natürlicher sind. Dazu sollen im nächsten Jahr weitere Beispiele folgen.

Auch eine Stimmanalyse von Nutzern ist geplant. Die Sprachasistentin kann dann erkennen, ob der Gesprächspartner beispielsweise frustiert ist und entsprechend freundlicher zu ihm sprechen. Bisher gibt es noch keine Informationen dazu, ob und wann diese Neuerungen es auch nach Deutschland schaffen werden.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"