Amazon AlexaNews

Alexa: Neue Stimmen für Amazons Sprachsteuerung?

Bekommt Alexa etwa bald neue Stimmen? Zumindest deutete dies ein Werbespot von Amazon an. Nun zeigt ein Update, was wirklich dahinter steckt.

Die auch in Deutschland sehr beliebte Sprachsteuerung “Alexa” aus dem Hause Amazon bekommt womöglich bald neue Stimmen. Das deutete Amazon in einem Werbespot für den anstehenden Super Bowl am 4. Februar 2018 an.

Amazon nutzt weltweite Aufmerksamkeit des Super Bowls

In den USA ist der Super Bowl fast schon so etwas wie ein Feiertag. Aber auch in Deutschland erfreut sich das größte Endspiel rund um den American Football mittlerweile einer immer größer werdenden Popularität. Für Unternehmen bietet der Super Bowl die Gelegenheit, ihr eigenes Produkt Millionen von Nutzern rund um den Globus über clevere Werbespots zu präsentieren. Diese werden in den Werbepausen und der Halbzeit ausgestrahlt. Weil diese Sendeplätze ausgesprochen kostspielig sind, werden sie meist für entsprechend große Ankündigungen genutzt – schon jetzt deutet alles darauf hin, dass dieses Jahr Amazons Alexa im Fokus stehen wird.

Amazon selbst veröffentlichte schon vorab einen kleinen “Teaser” (Länge: 30 Sekunden). Der kleine Spot mit dem Titel “Did Alexa Lose Her Voice?” (zu Deutsch: Hat Alexa ihre Stimme verloren?) wird von vielen Branchenexperten und Zuschauern so gedeutet, dass die aktuell bekannte Alexa Stimme womöglich schon im Februar durch neue Alternativen ergänzt wird. In dem Clip zeigt sich Amazon Gründer und CEO Jeff Bezos im Gespräch mit einer Angestellten. Diese weist ihn darauf hin, dass Alexa eine “Erkältung” habe, die neuen Alternativen aber schon quasi in den Startlöchern stehen. Natürlich handelt es sich bei der vermeintlichen Erkältung um einen cleveren Werbegag als Einleitung.

Update: Stimmen bekannter Prominente

Nachdem der Wirbel um den kurzen Teaser für viele Anlass dazu gab, über mögliche neue Stimmen für Alexa zu berichten, müssen sich Anwender des beliebten Sprachassistenten von Amazon wahrscheinlich noch etwas gedulden. Nachdem der Versandriese den vollständigen Werbespot veröffentlicht hat, wurde klar, dass es sich bei den “Alternativen” lediglich um Stimmen von bekannten Prominenten handelt, beispielsweise dem Hollywood-Schauspieler Sir Anthony Hopkins oder dem Meisterkoch Gordon Ramsey. Anders als erwartet, handelt es sich hierbei also nicht um weitere Stimmen-Alternativen für Alexa, sondern lediglich um eine clevere Werbung von Amazon, bei der viele Prominente zum Bewerben der Alexa Sprachsteuerung eingesetzt werden.

Dennoch bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass nicht womöglich schon an weiteren Stimmen für Alexa gearbeitet wird. Vor allem ein Blick in Richtung Google lässt diese Vermutung zu, denn der Google Assistant besitzt schon jetzt verschiedene Stimmen, wodurch Nutzer der jeweiligen Geräte keinesfalls auf die voreingestellte Standardstimme angewiesen sind. Es ist durchaus zu erwarten, dass Amazon bereits neue Stimmen plant oder diese sich vielleicht konkret in der Entwicklung befinden. Natürlich ist der Super Bowl selbst auch immer für eine Überraschung gut. Vielleicht wird durch den neuen Werbespot lediglich indirekt die Vorfreude auf die weiteren Möglichkeiten der Alexa-Sprachsteuerung und ihrer Stimmenauswahl geweckt.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"