Alexa erhält neue Funktionen für den Kalender
Amazons Alexa hat Neuerungen für einen Kalender-Zugriff erhalten und ermöglicht so noch mehr Funktionen im Alltag.
Amazons Sprachassistentin hat neue Möglichkeiten für den Zugriff auf den Kalender erhalten. Diese können ab sofort auch in Deutschland genutzt werden. Darunter befindet sich ebenfalls eine Neuerung für Entwickler.
Neue Funktionen für den Kalender auf einen Blick
Eine der Neuerungen für Alexa umfasst eine Kalenderüberprüfung per Sprachbefehl, die die Zeitspanne zwischen Terminen umfasst. Nutzer sollen die Sprachassistentin einfach fragen können, wieviel Zeit man zwischen beliebigen Terminen an bestimmten Tagen hat. Dafür reicht eine einfache Nachfrage an Alexa.
“Alexa, wann habe ich am Dienstag Zeit?”
Vor allem für Personen mit einem ausgebuchten Zeitplan könnte diese neue Funktion sehr hilfreich sein. So lassen sich Lücken zwischen Terminen finden, die man noch zur freien Verfügung hat.
Zudem soll der Kalender nun auch innerhalb der Alexa-Routinen verwendet werden können. So lassen sich beispielsweise Termine täglich in vorher angelegten Routinen abfragen. Zum Beispiel kann man jeden Morgen neben den aktuellen Nachrichten oder Wetterbericht auch über seine Termine informiert werden.
Als dritte Neuerung können Entwickler eine Benachrichtigungs-Funktion innerhalb ihrer Alexa-Skills über die sogenannte Reminders API verwenden. Dadurch wird es Nutzern ermöglicht, innerhalb des jeweiligen Skills an Termine erinnert zu werden.