Huawei bringt Sprachassistenten “Xiaoyi” auch in andere Länder
Der Sprachassistent des chinesischen Herstellers ist bereits in China im Einsatz. Dieser soll nun weitere Sprachen erlernen und zukünftig auch in Europa genutzt werden können.
Huaweis Sprachassistent ist schon länger in China im Einsatz. Vor allem durch den bereits vorgestellten Smart Speaker des Herstellers wurde dieser unter dem Namen “Xiaoyi” bekannt. Zukünftig will der chinesische Hersteller auch in westlichen Ländern Fuß fassen und bringt seinen Sprachassistenten auf Huawei Smartphone oder smarte Lautsprecher.
Huawei will “Xiaoyi” nach Europa bringen
Derzeit bietet Huawei in Deutschland und anderen Ländern noch den Google Assistant oder Amazon Alexa in ihren Geräten an. Das soll sich bald ändern. Nun plant der Hersteller eine Verbreitung seines eigenen Sprachassistenten. “Xiaoyi” soll zukünftig auch westliche Sprachen sprechen können. Zwar will man die Sprachassistenten von Amazon und Google weiter unterstützen, zusätzlich aber einen größeren Fokus auf “Xiaoyi” setzen.
Derzeit ist noch nicht bekannt, wann man in Europa und auch hierzulande mit dem chinesischen Sprachassistenten rechnen kann. Vermutungen lassen aber darauf schließen, dass man schon im nächsten Jahr mit Neuigkeiten rechnen könnte. Ob man mit einer überarbeiteten Version rechnen kann – für unsere Sprachen angepasst – oder einer völlig neuen Entwicklung eines Sprachassistenten, wird sich zeigen.