Cortana Skills Kit: Microsoft konzentriert sich auf Unternehmensbranche
Im Privatkundenbereich hat Microsoft mit Cortana den Anschluss verpasst. Nun soll die Sprachassistenz für Unternehmen interessant werden.
Microsoft hat den Anschluss zu Amazon und Google schon längst verloren. Privatkunden nutzen Alexa und Co. in ihrem Alltag – Cortana kommt da nicht mehr mit. Nun scheint sich Microsoft eine neue Nische zu suchen und mit seinem neuen “Cortana Skills Kit” in der Unternehmensbranche durchstarten zu wollen. Passend dazu sollen Unternehmen ihre Firmen-Apps über die Sprachassistenz des Konzerns steuern können.
Cortana Skills Kit für Unternehmen
Microsoft möchte Cortana als hilfreiche Sprachassistenz für Angestellte zur Verfügung stellen. Dafür hat der Konzern das soganannte Coratana Skills Kit vorgestellt. Mit diesem können Unternehmen ihre internen Firmen-Apps oder auch Programme einfach per Sprache steuern.
Die neue Plattform soll es möglich machen, Mitarbeitern während ihrer Arbeit zu helfen und entsprechend auch Skills zu nutzen. Dabei setzt das Kit auf das Microsoft Bot Framwork und den Language Unterstandig Intelligent Service (LUIS), um der Sprachassistenz zudem firmeninterne Fähigkeiten zu vermitteln.
Unternehmen, die an dem neuen Angebot interessiert sind, müssen sich zunächst für eine Teilnahme bewerben. Dafür kann man sich online für das Skills Kit for Enterprise anmelden.