Amazon AlexaNews

Alexa Connect Kit: Sprachassistentin soll auf noch mehr Geräten zum Einsatz kommen

Zukünftig werden neue Geräte mit einer Alexa Integration auf den Markt kommen. Dies hängt mit dem Alexa Connect Kit zusammen, mit dem Hersteller ihre Geräte über einfache Schnittstellen mit Alexa verbinden können.

Amazons Sprachassistentin ist bereits auf vielen Echo-Lautsprechern und auch Geräten von Drittherstellern vorhanden. Alexa soll jedoch noch präsenter und auf noch mehr Produkten verwendet werden können. Dafür hat Amazon das sogenannte Alexa Connect Kit (ACK) angekündigt. Dieses stellt eine Schnittstelle für Gerätehersteller dar, ihre Produkte mit Alexa auszustatten.

Neues Konzept – Alexa Connect Kit

Über die ACK können Geräte von externen Herstellern einfach mit Alexa verbunden werden. Dafür werden keine Cloud-Dienste, Erstellung von Skills oder anderweitige Entwicklungen von diverser Sicherheits-/Firmware mehr notwendig. Somit können jegliche Geräte durch eine Alexa-Integration intelligent werden. Für die Nutzung einer derzeitig vorhandenen, ersten Preview können sich Interessenten bei Amazon anmelden.

Das Kit beinhaltet ein WLAN- sowie ein Bluetooth-Modul. Die ebenfalls dazugehörige Software soll sich vollkommen automatisch mit den Cloud-Diensten von Amazon verbinden können.

Alexa verbreitet sich weiter

Das Konzept, Alexa noch weiter in den Markt zu etablieren und auch außerhalb von smarten Lautsprechern anzubieten, hat sich bereits jetzt in der Vorstellung von ersten Produkten gezeigt.

Amazon hat in den USA eine Mikrowelle angekündigt, die ebenfalls das ACK verwendet. Dabei verfügt das Gerät über keinen eigenen Lautsprecher, sondern lässt sich über die Schnittstelle mit einem Echo-Gerät im Haus verbinden und entsprechend über Alexa nutzen. Nach dem gleichen Prinzip hat der Konzern eine intelligente Wanduhr präsentiert. Diese lässt sich ebenfalls über Alexa bedienen, indem man beispielsweise den Wecker oder Timer einstellen kann.

Beide Produkte sollen auf dem US-amerikanischen Markt noch dieses Jahr erscheinen. Für Deutschland wurde noch kein Release bekanntgegeben.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"