Marktforschung: Google Home-Verkaufszahlen liegen vor Amazon Echo
Laut einer neuen Statistik soll Google mehr Home-Lautsprecher verkauft haben als Amazon seine Echo-Geräte.
Die Verkaufszahlen an Smart Speakern hat sich verändert, derzeit liegt Google vor Amazon. Zu dieser Entwicklung haben die Experten von Canalys eine neue Statistik veröffentlicht. Aktuell ist laut der Ergebnisse dieser Marktforschung nicht nur der allgemeine Verkauf von smarten Lautsprechern gewachsen, auch Google holt weiter auf.
Marktforschung zeigt: Google liegt vorne
Wurden 2017 noch 5,8 Millionen verkaufte smarte Lautsprecher gezählt, ist die Zahl dieses Jahr noch weiter gestiegen. Zwischen dem zweiten Quartal 2017 und heute liegt ein großer Unterschied, denn nach letztem Jahr sind es nun schon 16,8 Millionen verkaufte Geräte. Das ist ein deutlicher Anstieg.
Auch Google kann eindeutige Zahlen vorweisen. Im Gegensatz zum Amazon Echo sind die Verkaufszahlen vom Google Home-Speaker wesentlich angestiefen. Laut Canalys wurden im zweiten Quartal diesen Jahres schon 5,4 Millionen Home-Lautsprecher verkauft. Amazon dagegen hat im gleichen Zeitraum nur 4,1 Millionen Echo-Geräte vertrieben. Dieser Trend hat sich bereits zu Beginn des Jahres abgezeichnet. Damals waren die Zahlen schon auf der Seite von Google.
Auch wenn die Verkaufszahlen an Home-Geräten derzeit deutlich vor denen von Amazon liegen, gehen die Experten von Canalys nicht davon aus, dass Amazon seine Führungsposition auf dem Markt verlieren wird.