Das Amazon-Haus kommt mit Alexa-Ausstattung
In den USA gibt es nun Modellhäuser mit vollständigen Smart Home-Lösungen und Alexa als Sprachassistent.
Amazon will nicht nur durch Echo maximale Kundennähe erreichen. Nun bietet der Konzern komplette Häuser an, die ab Werk mit Smart Home-Lösungen ausgestattet sind und eine vollendete Alexa-Integration enthalten. Der Bewohner befindet sich rund um die Uhr in der Welt von Amazon – eine höhere Kundenbindung ist kaum vorstellbar.
Amazons Leistungen nur einen Zuruf entfernt
Amazon hat in Modellhäusern des amerikanischen Fertigbau-Haus-Herstellers Lennar sogenannte Amazon Experience Center eröffnet. Kunden können die komplette Alexa-Integration erleben und Pakete zur Smart Home-Umrüstung des eigenen Heims erwerben. Wer will, kann gleich ein komplettes Smart Home von Lennar zusammen mit den Amazon-Lösungen kaufen. Hier ist der Sprachassistent Alexa allgegenwärtig und bereit, das komplette Haus von Amazon ausstatten und versorgen zu lassen. In den USA bietet der Gigant nicht nur Waren, Streaming-Dienste oder eBooks, sondern auch andere Dienstleistungen wie wöchentliche Hausreinigung oder sogar Finanzservices. Kunden könnten sämtliche Leistungen auf Zuruf ordern oder verwalten. Dies ist zwar komfortabel, hat aber den Preis einer steigenden Abhängigkeit von nur einem Anbieter: Amazon. Wer sich daran gewöhnt, via Sprachassistent einzukaufen, wird wahrscheinlich nicht so schnell nach Alternativen suchen.
Komplettes Haus mit Alexa steuern
Die Häuser mit Amazons Ausstattung stehen derzeit in 15 amerikanischen Großräumen wie Atlanta, Los Angeles, Miami, San Francisco oder Washington DC. Die dortigen Mitarbeiter stellen die Möglichkeiten vor und zeigen, dass sich mit Alexa von der Beleuchtung über Schlösser und Garagentore bis hin zur Gartensprinkler-Anlage alles steuern lässt. Bei den Smart Home-Lösungen handelt es sich nicht unbedingt um Amazons eigene Produkte, sondern um solche, die den Alexa-Sprachassistenten unterstützen. Wenn kein Amazon Experience Center in der Nähe ist, lässt sich eine Privatdemonstration im eigenen Haus vereinbaren.
Obwohl Amazon derzeit versucht, in dem amerikanischen Smart Home-Markt Anteile zu gewinnen und allgegenwärtig zu sein, unterstützt Alexa auch viele Smart Home-Geräte, die im deutschsprachigen Raum verfügbar sind. Wer Teil der Amazon-Welt werden will, kann dies auch in Europa erreichen.