Alexa wird in Amazon’s Fire 7 und Fire HD 8 integriert
Die Amazon Tablets - Fire 7 und Fire HD 8 - erhalten in den nächsten Tagen ein Update. Alexa soll dann auch per Zuruf aktiviert werden können - allerdings nur unter zwei Bedingungen.
Nutzer des Amazon Tablets Fire 7 und auch Fire HD 8 können sich auf ein neues Update freuen. Im Laufe der kommenden Woche soll dieses schon alle Geräte erreichen. Das Update beinhaltet eine Alexa-Integration, sodass die Tablet – mit einer Einschränkung – zukünftig auch per Zuruf aktiviert werden können.
Alexa auf den Amazon Tablets
Die Aktivierung von Alexa per Zuruf kennt man bisher von den Echo-Geräten. Beim Fire 7 und Fire HD 8 Tablet musste der Sprachassistent bisher über einen Knopfdruck aktiviert werden. Das hat nun ein Ende. Die nun handfreie Steuerung von Alexa für die beiden Amazon Tablets kann immer dann umgesetzt werden, wenn die Geräte am Strom angeschlossen sind oder der Display eingeschaltet ist. Sobald sich das Fire 7 und auch Fire HD 8 also im Ruhemodus befinden oder nicht an einer Stromquelle angeschlossen sind, kann auch Alexa nicht per Signalwirt aktiviert werden. Auch im Kindersicherheitsmodus ist das neue Update nicht umsetzbar.
Hands-Free beim Fire HD 10
Das Fire HD 10 von Amazon weist die Hands-Free-Funktion rund um eine Alexa Nutzung bereits seit Herbst letzten Jahres auf. Hier kann man Amazons Sprachassistenten jederzeit komplett freihändig über das Tablet bedienen. Diese uneingeschränkte Nutzung ist beim Fire 7 und Fire HD 8 zwar nicht der Fall, dennoch bringt das Update auch hier mehr Komfort mit sich. Immerhin kann Alexa trotz der kleinen Einschränkung auch per Signalwort aktiviert werden und entsprechend reagieren.
Wer die Hands-Free-Funktion an seinem Tablet nicht nutzen möchte, kann diese über die Einstellungen am Gerät selbst deaktivieren. Dadurch wird Alexa dann nicht mehr per Zuruf reagieren.