COQON – eigene App für QCam-Reihe ab sofort verfügbar
Das Unternehmen COQON hat nun eine eigene App für die Kamerareihe QCam herausgebracht. Diese kann ab sofort genutzt werden und bietet viele Vorteile.
Das Bremer Unternehmen COQON, dessen Smart-Home-Produkte in Deutschland sehr beliebt sind, bietet neuerdings eine eigene App für die COQON-Kamerareihe QCam an. Damit ebnet der Hersteller für Überwachungs- und Smart Home-Tools einen einfachen Einstieg in die Smart-Home-Welt. Nutzer der QCam können sich die App für mobile Android- und iOS-Geräte ab sofort kostenlos herunterladen und das Geschehen daheim in Bild und Ton mitverfolgen.
Volle Konnektivität mit einer App
COQON entwickelt unterschiedliche Produkte für den Smart Home-Bereich, wie sprachgesteuerte Soundanlagen, Alarmsirenen und Fußbodenheizungen. Im Produktsortiment sind auch viele Kamera-Lösungen zu finden. Im vernetzten Haus zählen die hochwertigen IP-Kameras der QCam-Familie zu den beliebtesten Sicherheitstools. Die QCam lässt sich so platzieren, dass man einen guten Blick in den Garten oder den Vorhof erhält. Auch als Babyphone werden die Kameras der Marke COQON gerne eingesetzt. Zudem kann Sie in jedem Raum zu Hause oder im Büro eingesetzt werden, um zu erfahren, was Haustiere, pflegebedürftige Angehörige und Mitarbeiter so tun.
Die Kameras sind mit einem Mikrofon und einem Lautsprecher ausgestattet, sodass sie auch als Kommunikationstool verwendet werden können. Um den Zugriff auf die QCam-Serie zu erleichtern, gibt es ab sofort die COQON QCam App für Geräte mit Android- und iOS-Betriebssystem. Die App empfängt die übertragenen Live-Bilder der Kamera in HD-Qualität. Per App können Nutzer die Kamera von überall aus steuern. Darüber hinaus lässt sie sich mit anderen Systemen des Herstellers ganz leicht integrieren. Eine übersichtliche Benutzeroberfläche und leicht nachvollziehbare Bedienelemente ermöglichen es auch Einsteigern, Szenen, Programme und Geräte zu überwachen und zu steuern.
Vielfache Erweiterbarkeit mit den Produkten von COQON
Das Sortiment des Bremer Smart Home-Herstellers umfasst mehr als 80 eigene Produkte. Diese lassen sich ganz nach Belieben miteinander kombinieren. Wer gleich mehrere Geräte von COQON nutzt, besorgt sich am besten die zentrale Verteilerstelle, die QBox, die über die neue COQON-App auch von unterwegs aus zu erreichen ist. Von der QBox aus lassen sich per WLAN, Q-Wave, Z-Wave oder sogar per IFTTT sämtliche smarte Produkte, wie Sound- und Lichtlösungen, Heizungen, Alarmsirenen, Rauchmelder, Rollläden und die QCam steuern. Um die App vor unerlaubtem Zugriff Dritter zu schützen, setzt das Unternehmen auf eine mobilfunkgeschützte DataLock-Technologie.
COQON-App: Verbesserungsvorschläge für HomeKit von Apple
Noch ist die neue App von COQON nicht ganz ausgereift. Denn bei der Integration der QCam in ein bestehendes System, gibt es derzeit noch Probleme für Apple HomeKit-Anwender. Apple-User beklagen, dass sich die Kamera noch nicht mittels Siri von iOS steuern lässt. Nutzer von Amazon Alexa haben beispielsweise bei der Steuerung der Fußbodenheizung kein Problem. Grund für die Konnektivitätsprobleme zwischen der COQON App mit Apples HomeKit sind laut Hersteller Datenschutz-Kontoversen, die COQON mit Apple jedoch in naher Zukunft lösen möchte.