Google Assistant ab sofort mit Dolmetschermodus: Echtzeit-Übersetzung auf dem Smartphone möglich
Googles Sprachassistent kann neuerdings auch über Smartphones Gespräche in Echtzeit übersetzen. Dies wird durch ein neues Update möglich.
Seit Anfang des Jahres ist es bereits möglich, über Google Home-Lautsprecher den Dolmetschermodus für den Google Assistant zu verwenden. Diese Funktion steht ab sofort auch für iOS- und Android-Smartphones bereit.
Dolmetschermodus wird bereits ausgeliefert
Nutzer, die auf ihrem Smartphone Google-Dienste nutzen, können neuerdings den Google Assistant zum Echtzeitübersetzer umfunktionieren. Diese Funktion befindet sich seit gestern weltweit in der Verteilung. Insgesamt unterstützt der Sprachassistent 44 Sprachen. Zur Aktivierung reicht ein einzelner Sprachbefehl aus.
“Hey Google, hilf mir, [SPRACHE] zu sprechen.”
Im Anschluss übersetzt der Sprachassistent das nachfolgende Gespräch auf dem Handy. Nutzer können dieses über ihr Smartphone einsehen und sogar anhören. Der Google Assistant nennt teilweise “Smart Replies”, mit denen man schnell auf sein Gegenüber reagieren kann – ohne dabei zu sprechen. Damit sollen Gespräche noch schneller erfolgen können.
Derzeit kann es vereinzelt noch etwas dauern, bis die Funktion auf allen Smartphones angekommen ist. Für iOS-Geräte benötigt man die Google Assistant-App.