Popp Keypad – Vorstellung, Einrichtung und Auswertung + LUA Szene für Fibaro Home Center
In diesem Beitrag stellen wir Dir das Popp Keypad genauer vor. Außerdem richten wir das Gerät gemeinsam ein und realisieren eine erste Szene mit einem LUA Script.
Heute stellen wir Dir das Popp Keypad vor, zeigen Dir die Einrichtung und Auswertung sowie eine LUA Szene für das Fibaro Home Center.
Bei dem Popp Keypad handelt es sich um ein Keypad für den Innen & den Außenbereich. Mit diesem ist es möglich bis zu 20 unterschiedliche PINs einzugeben und über Dein Gateway darauf zu reagieren, wie z.B. eine Tür zu öffnen oder die Alarmanlage scharf zu schalten. Das Keypad hat ein Aluminiumgehäuse und ist sowohl für innen als auch für außen geeignet. Das Gerät von Popp fühlt sich wertig an, auch die Druckknöpfe erscheinen auf den ersten Blick hochwertig und funktionsfähig. Eine Besonderheit am Popp Keypad ist die Klingel-Taste. Diese kann man separat über eine Szene abfangen, sodass man das Keypad auch als Türklingel nutzen kann.
Popp Keypad Einrichtung
Bevor wir mit dem Anlernen des Keypads beginnen, müssen wir dieses zunächst noch einrichten. Zu Beginn sind noch keine Batterien in das Gerät eingelegt. Dazu einfach die Schraube an der Unterseite des Keypads mit einem Kreuzschraubendreher öffnen. Danach können vier Batterien, je mit dem Typ AAA, eingelegt werden. Hier wird Dir auffallen, dass das Keypad sich schon nach dem Einlegen von zwei Batterien anschalten wird. Das liegt daran, dass das Gerät nur zwei Batterien benötigt, um zu funktionieren. Man sollte jedoch alle vier einlegen, damit die Batterien länger halten und man diese nicht so oft wechseln muss. Nach dem Einlegen der Batterien, solltest Du das Gerät zunächst noch geöffnet lassen, um dieses anschließend bei deinem Home Center inkludieren zu können. Wenn das Keypad nach dem Batteriestart grün blinkt, befindet es sich im Managementmodus und kann nun konfiguriert werden. Wir werden auch noch einen Management-PIN festlegen, damit das Keypad vor Fremdeinwirkung bei der Konfiguration geschützt ist. Dieser Schritt erfolgt allerdings erst später.
Das Keypad anlernen
Um das Popp Keypad zum Home Center hinzuzufügen bzw. anzulernen, öffne zunächst die Konfigurationsseite Deines Home Centers im Browser. Bevor das Anlernen beginnen kann, überprüfe zunächst, ob das Gerät auch wirklich grün blinkt. Nur dann können Änderungen am Gerät vorgenommen werden!
Im ersten Schritt über den Menüpunkt “Module” auf die Funktion “Lösche oder füge Gerät hinzu” klicken. Danach direkt zu oberst das Gerät hinzufügen und hierfür zuerst einen Haken für den Sicherheitsmodus setzen. Die beiden anderen Haken entfernen: d.h. die “Netzwerkweite Inklusion” ausschließen sowie das “Anhacken” bei einer Entfernung zur Zentrale. Gerade bei batteriebetriebenen Geräten funktioniert das Inkludieren besser, wenn sich das Gerät nah an der Zentrale befindet. Sorge daher am besten dafür, dass sich das Keypad so nah wie möglich an der Zentrale befindet. Bestenfalls unter einem Meter, so wird das Hinzufügen vom Gerät einfach besser funktionieren.
Das Modul hinzufügen
Um das Gerät zur Zentrale und zum Netzwerk hinzuzufügen, einfach im System auf “Hinzufügen” klicken. Diesen Schritt nennt man Inklusion, das bedeutet, dass das Popp Keypad ins Z-Wave Netzwerk integriert wird. Hier hat man 30 Sekunden Zeit, um auf dem Keypad folgende Tasten zu drücken:
Nach dem Betätigen dieser Tastenkombination blinkt zunächst die Anzeige und im Browser wird Dir nachfolgend angezeigt, dass das Hinzufügen des Moduls abgeschlossen ist. Dabei blinkt das Gerät selbst auch zunächst rot und danach grün. Bitte breche den Vorgang hier nicht ab.
Nach diesem Schritt sollte das Gerät hinzugefügt worden sein. Um das zu überprüfen, einfach die Seite im Browser aktualisieren. Hier sollte das Gerät nun aufgelistet sein im Menüpunkt “Devices” bzw. “Module”. Dafür einfach nach ganz unten scrollen, bis man das aufgelistete Gerät findet.
Über das “Schraubenschlüssel-Symbol” kannst Du das Gerät nun editieren. Das bedeutet, Du kannst dem Gerät einen Namen zuweisen sowie auch einen Raum.
Einen Management-PIN festlegen
Du solltest nicht vergessen, dem Popp Keypad auch einen Management-PIN zuzuweisen. Denn nach jedem Öffnen der “Klappe” am Keypad können Änderungen an der Konfiguration und externen PINs vorgenommen werden. Durch Festlegen eines separaten Management-PINs kann dem entgegengewirkt werden, sodass nicht jeder Zugriff auf die Konfiguration des Geräts hat. Dafür muss der PIN Nr. 20 geändert werden, welcher für den Managementmodus vorgesehen ist. Man kann diesen PIN auch über die Zentrale abfragen lassen und somit den PIN Nr. 20 anderweitig nutzen, jedoch ist dies nicht zu empfehlen.
Zum Festelegen des PINs muss man sich zunächst im Managementmodus befinden. Das ist bereits der Fall, was man am grünen Blinklicht am Gerät erkennen kann. Danach muss man folgendes drücken:
- Taste 8 und danach Taste *
- Hiernach muss die Position vom PIN festgelegt werden mit:
- Taste 20 und danach Taste *
- neue PIN Eingabe (z.B. 123456), danach mit Taste * bestätigen
Ist die Eingabe des PINs erfolgt, wird das Gerät aufhören zu blinken. Möchte man nun wieder in den Managementmodus gelangen, muss man zuerst seinen festgelegten PIN eingeben. In unserem Fall wäre dies “123456” und danach mit * bestätigen. Danach blinkt das Gerät auch wieder grün und verdeutlicht Dir, dass Du wieder im Managementmodus bist. Dieser Modus beendet sich nach einiger Zeit von selbst.
Am Ende kannst Du das Gerät einfach wieder schließen und zuschrauben.
PINs festlegen
Als nächstes kannst Du PINs festlegen. Dafür musst Du zunächst in den Managementmodus gelangen. Also, wie gerade erwähnt, den neuen PIN eingeben, danach * drücken. Um nun einen neuen PIN festzulegen, als erstes fogendes eingeben:
- Taste 8 drücken, danach mit * bestätigen
- Darauf wieder eine Position für den PIN auswählen. Dafür ist nun die Position 1 sinnvoll.
- Dafür Taste 1 (für die Position) drücken und mit * bestätigen.
- Danach direkt den PIN für die 1. Position eingeben.
- Zum Beispiel 1111 (als PIN), danach wieder * drücken
Ist dies erfolgt, steht der PIN für die 1. Position fest. Um zu überprüfen, ob der PIN funktioniert hat, kannst Du diesen einfach erneut eingeben, mit * bestätigen und danach auf das grüne Blinken am Gerät achten. Sollte das Gerät rot blinken, hast Du einen falschen PIN eingegeben.
Nach diesem Schema kannst Du auch jeden weiteren PIN setzen. D.h. zum Beispiel für die 2. PIN-Position erneut in den Management-Modus gelangen und die Taste 8 sowie danach die Taste * betätigen. Anschließend die 2. Position festlegen mit der Tastenkombination 2 und *. Danach den eigens festgelegten PIN für die 2. PIN-Position eingeben und wieder mit * speichern.
Nun ist das Anlernen des Popp Keypads abgeschlossen. Als nächsten Schritt kann man erste Szenen realisieren. Vorher wollen wir Dir aber noch alle anderen möglichen Tastenkombinationen für das Keypad nicht vorenthalten. Diese findest Du in der nachfolgenden Auflistung inkl. ihrer Funktion.
2. Reset : Managementmodus-> 5 -> * für 10 Sekunden drücken
3. Neuen Pin eingeben: Managementmodus-> 8 -> * -> NUMBER -> * -> PIN -> *
4. Entferne PIN: Managementmodus-> 9 -> * -> NUMBER -> *
5. Wakeup: Drücke den Klingelknopf
6. Sendet node Information Frame: Zweifaches drücken des Klingelknopfes
Die ersten Szenen setzen
Um eine erste Szene mit dem Keypad ermöglichen zu können, muss man sich zunächst die ID des Keypads merken. Dazu zunächst auf das “Schraubenschlüssel-Symbol” des Keypads im Browser innerhalb der Konfiguration der Zentrale klicken. Die ID findest Du dann bei den allgemeinen Informationen aufgelistet. Mit dieser kann eine erste Szene gestartet werden.
Für die Szene haben wir ein Script mithilfe von LUA Script vorbereitet. Dieses kannst Du Dir nachfolgend einfach kopieren:
--[[ %% properties %% events 304 CentralSceneEvent -%% globals --]] --[[ Szene zum Verwalten der eingaben eines Popp Keypads Kostenlos zur Verfügung gestellt von http://www.intelligentes-haus.de. Wir übernehmen keine Verantwortung für mögliche Schäden. Folgende dinge müssen angepasst werden siehe ggf. auch Video im dazugehörigen Blogartikel: 1. ganz oben bei CentralSceneEvent 304 durch eure ID ersetzen 2. mit check_wrong_code (true/false) kann man sagen ob das keypad nach 3 maliger falscheingabe gesperrt werden soll. 3. nach beispiel if(keyID == 1) (für eingegeben Pin 1) eure anweisung einfügen! --]] local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger() if (sourceTrigger["type"] == "other") then fibaro:debug('Direkt Aufruf des Scripts nicht erwünscht!'); else fibaro:debug('Kein Direktaufruf es darf aufgerufen werden!') local keyID = tonumber(sourceTrigger.event.data.keyId); local check_wrong_code = true; local status_wrong_code = tonumber(fibaro:getGlobalValue('block_keypad_kelle')); fibaro:debug('Script wurde gestartet. Key ID '..keyID..' wurde eingegeben! Der Pin wurde bisher '..status_wrong_code..' falsch eingeben') if(status_wrong_code >= 3 and check_wrong_code == true) then fibaro:debug('Es wurde 3 Mal der falsche Pin eingegen Keypad ist blockiert!') if(keyID == 20) then fibaro:setGlobal('block_keypad_kelle', 0); fibaro:debug('Key 20 wurde eingeben Keypad wurde entblockt!'); end else if(keyID == 1) then fibaro:call(307, 'secure'); fibaro:setGlobal('alarmanlage_scharf', 1); fibaro:debug('Danalock geschlossen und Alarmanlage scharf geschaltet'); if(check_wrong_code == true) then fibaro:setGlobal('block_keypad_kelle', 0) end elseif(keyID == 2) then fibaro:call(307, 'unsecure'); fibaro:setGlobal('alarmanlage_scharf', 0); fibaro:debug('Danalock geöffnet und Alarmanlage entschärft'); if(check_wrong_code == true) then fibaro:setGlobal('block_keypad_kelle', 0) end elseif(keyID == 23) then if(check_wrong_code == true) then fibaro:setGlobal('block_keypad_kelle', fibaro:getGlobalValue('block_keypad_kelle') + 1) end fibaro:call(222, "sendPush", "Keypad Keller Code Falsch eingegeben!"); fibaro:debug('Push an Nico gesendet Code Falsch') end end end
Um eine Szene zu ermöglichen, einfach im System über “Szene hinzufügen” eine LUA-Szene hinzufügen. Dafür kannst Du den oben eingefügten Code verwenden. Über das “Schraubenschlüssel-Symbol” kannst Du die Szene editieren und über “Erweitert” die Szene aufrufen. Innerhalb der Szene wird zu Beginn im Code definiert, wann die Szene starten soll. “304 CentralScene Event” die ID muss dafür durch Deine ersetzt werden. Du kannst in diesem Teil auch angeben, dass die Szene nur auf einen bestimmten PIN reagiert. Du musst dazu hinter “304 CentralScene Event” noch die PIN Nummer (1-20) schreiben bsp: “304 CentralScene Event 1”. Diese Funktion lassen wir jedoch aus, da das Script so aufgebaut ist, dass alle PINs abgefragt werden können.
In das Script haben wir außerdem die Funktion eingebaut, dass man dieses nicht direkt aufrufen kann. Wenn man also das Script über “Start” betätigen möchte, erscheint sofort eine Fehlermeldung. Ein Start ist somit nur über das Keypad selbst möglich.
Sicherheit & Sperrfunktion
Für eine höhere Sicherheit beinhaltet das Script auch eine Sperrfunktion. Das bedeutet, nach dreimaliger flascher Eingabe eines PINs wird das Popp Keypad zunächst gesperrt. Dazu siehst Du unter dem Script ein Infofenster, welches aktuelle Änderungen oder Aktivitäten an dem Keypad erfasst und Dir mitteilt. Nach der Sperrung des Keypads bekommst Du auch hier eine Meldung, dass der PIN drei Mal falsch eingegeben wurde und das Keypad somit gesperrt ist. Die Meldungen kannst Du dazu nicht nur über Dein System erhalten, sondern auch über Dein Smartphone als Push-Benachrichtigung, sobald ein PIN falsch eingegeben wurde. Diese Funktion ist ebenfalls im Script mit eingebaut.
Eine Sperrung des Geräts kannst Du wieder aufheben, indem Du Deinen Managementcode eingibst (Code Nr. 20) und mit * bestätigst.
Um die Variable anzulegen, zunächst im System über den Menüpunkt “Steuerungen” auf “Variablen Steuerung” klicken. Um die Variable hinzuzufügen, einfach auf “Hinzufügen” klicken, den Namen der Variable eingeben sowie den Wert bei 0 belassen. Später wird Dir in der Übersicht dann auch die oben genannte Variable anzeigt sowie die Anzahl der Versuche, wie oft der PIN schon falsch eingegeben wurde.
Im Anschluss überprüft das Script, ob der PIN schon drei Mal falsch eingegeben wurde. Möchtest Du dies vermeiden, musst Du beim nachfolgenden Code “true” in “false” ändern, also dort müsste dann stehen:
check_wrong_code = false
Ist die Überprüfung jedoch aktiviert (<true>), dann wird im Script angezeigt, ob der PIN falsch eingeben wurde. Ist dies drei Mal erfolgt, kann man über die keyID den Wert 20 im Script eingeben. Dadurch wird dann bei der Variable der Wert wieder auf 0 gesetzt, vorher steht er durch die Fehlversuche auf 3, und das Keypad wird wieder entriegelt.
Die Bedingungen innerhalb der Szene
Im Script kann man über die jeweilligen PINs separate Bedingungen erstellen. Zum Beispiel kann man sagen, dass bei Aktivierung von PIN 1 etwas passiert, was beispielsweise PIN 2 entgegengesetzt macht.
Ein Beispiel ist hier die Umsetzung einer Alarmanlage. Über PIN 1 kann man zum Beispiel die Alarmanlage scharf schalten und den Danalock schließen, während PIN 2 den Danalock öffnet und die Alarmanlage entschärft. Wie genau das funktioniert, werden wir in einem späteren Video nochmal genauer erklären.
Genauso werden wir auch zukünftig weitere Szenen gemeinsam realisieren. Zunächst hoffen wir aber, dass Dir diese Informationen zum Popp Keypad weitergeholfen haben. Bei Fragen kannst Du uns natürlich jederzeit im Forum schreiben oder einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen.
ich habe das problem, dass das keypad nicht immer in fibaro reagiert 🙁 erst wenn ich einmal die klingeltaste gedrückt habe klappt die nächste codeeingabe.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Code eingebe, wird dieser nicht von Fibaro erkannt. Es steht “Übertragung Fehlerhabft”. Erst wenn ich einmal die “Klingel” beim Keypad drücke und dann einen Code eingebe, verarbeitet Fibaro die Information. Es kann aber bis zu 10 Sekunden dauern, bis mein Danalock geöffnet wird…. Woran kann das liegen? Fibaro ist auf der neusten Version, sowie auch Danalock.
Hallo Nico.
Zuerst mal vielen Dank für deine tollen Beschreibungen.
Ich bin neu im Fibaro System habe aber schon einiges durch deine Hilfe hier erstellt und umgesetzt.
Jetzt zu meinem Problem mit dem Skript hier.
Ich habe das Skript für das POPP Keypad übernommen und alles geht soweit, bis auf das,
dass ich auch wenn der Key richtig eingegeben wird eine Meldung bekomme Code wurde falsch eingegeben.
Mir ist bei der Eingabe im Keypad aufgefallen dass wenn man 1* für den ersten Code eingibt,
das Keypad immer zuerst kurz rot leuchtet (also Code falsch) bevor man den richtigen Key 1234 oder was auch immer eingibt.
Könnte das der Grund sein, dass er am Anfang schon meint der Code ist falsch.
Das ist auch bei allen andern 4 Code das Selbe.
So ist das mit der Warnung natürlich nicht optimal und sehr irreführend.
Kannst du mir da vielleicht weiter helfen, würde mich freuen.
Gruß Jürgen und DANKE im Voraus
Hallo,
gibt es die Möglichkeit den Code auch vom Handy über Fibaro App einzutipen?
Meine ich, wenn mein Kind das Keypad mit drei mal falschen Pin sperrt, dass ich den Mastercode von meinem Handy über Fibaro App eintippen kann…
Danke für die Hilfe 🙂
Gruß,
Gregor