News

Reolink Go als Crowdfunding-Projekt: Sicherheitskamera mit Solarbetrieb

Auf Indiegogo gibt es ein neues Crowdfunding-Projekt. Dort wurde jetzt eine neue Sicherheitskamera für den Außenbereich vorgestellt.

Reolink, ein Unternehmen mit Sitz in Hongkong, welches verschiedene intelligente Sicherheitsprodukte konzipiert und produziert, bringt seine hauseigene smarte Sicherheitskamera zum Crowdfunding auf Indiegogo. Diese hört auf den Namen “Reolink Go” und arbeitet nicht nur mit dem mobilen 4G LTE-Konnektivitätsstandard, sondern wird zugleich noch mit einem alternativen Solarbetrieb ausgestattet sein. Das Unternehmen setzt damit seine Strategie fort, die sich bereits auf der diesjährigen CES 2018 ankündigte.

Umweltschonende Sicherheitskamera mit Full HD Auflösung

Reolink Go funktioniert komplett ohne dauerhafte Kabelbindung, kommuniziert über den 4G LTE Standard und ist daher noch nicht einmal auf eine verfügbare WLAN-Verbindung angewiesen. Stattdessen wird eine eigene SIM-Karte inklusive Datentarif in die smarte Kamera integriert, welche zum aktuellen Zeitpunkt beispielsweise aus dem Hause von Vodafone, T-Mobile oder AT&T stammen könnte. Ein kabelloser Betrieb wird unter anderem durch den integrierten Akku ermöglicht. Einmal voll aufgeladen, kann die Kamera an jedem beliebigen Ort installiert werden, selbst, wenn dort keine Steckdose oder gar keine Anbindung zur Stromversorgung existiert. Muss die Kamera erneut geladen werden, geht das über ein mitgeliefertes USB-Kabel direkt am heimischen Rechner oder über einen Steckdosen-Adapter. Ein mitunter kostspieliger Batteriewechsel bleibt aus.

Eine weitere Besonderheit ist die Verbindung zum hauseigenen “Reolink Solarpanel”. Dieses ermöglicht der Kamera ein autarkes Arbeiten, bei der der Akku bei ausreichend hoher, direkter UV-Strahlung kontinuierlich aufgeladen wird. Ein selbständiges Laden über das USB-Kabel ist also nur dann notwendig, wenn die Kamera nicht genügend Sonne bekommt. Trotz der umweltfreundlichen Konzeption müssen sich Interessierte an der Kamera nicht einschränken, das beweisen schon der verbaute PIR-Bewegungssensor sowie die Aufzeichnungsqualität in 1080p FULL HD, die ein gestochen scharfes Bild garantiert.

Für Innen- und Außenbereiche gleichermaßen gut geeignet

Die Kamera besitzt eine 130 Grad Weitwinkel-Sicht und könnte folglich auch in Verbindung mit größeren abzusichernden Blickfeldern kombiniert werden, beispielsweise bei einem großen Vorgarten oder im Wald. Das Bild wird in Echtzeit unter anderem auf die mobile App übertragen, damit Besitzer der Kamera jederzeit die Überwachung bestätigen können. Auf Indiegogo werden aktuell Rabatte von bis zu maximal 52 Prozent für Early Birds angeboten. Im Handel soll die Kamera zum Preis von 249,99 US-Dollar eingeführt werden.

Ralf

Im Jahre 2018 habe ich ein Haus gebaut und versuche, nach und nach smarte Produkte ins Haus zu integrieren. Ich freue mich, Euch die Smart Home Welt näherzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"