Danalock V3 an Fibaro Home Center anlernen
Das Danalock V3 haben wir bereits eingerichtet und installiert. Nun folgt das Anlernen des Smart Locks an unsere Fibaro Zentale. Wie das geht, zeigen wir Dir in diesem Tutorial.
Im letzten Tutorial haben wir das Danalock V3 installiert und justiert. Jetzt fehlt noch das Anlernen des Geräts in unserer Fibaro Zentrale. Da wir die Z-Wave Version des Danalocks besitzen, kann dies problemlos funktionieren. Falls Du Dein Danalock noch nicht installiert hast, findest Du hier die dafür notwendige Anleitung.
Zum Anlernen sollte sich das Danalock in der Nähe Deines Fibaro Home Centers befinden. So ist eine bessere und einwandfreie Kommunikation garantiert. Möglicherweise musst Du dafür das Smart Lock nochmal von der Haustüre entfernen. Das geht ganz einfach, beispielsweise mit einer Büroklammer. An der Oberseite des Danalocks befindet sich eine kleine Einkerbung. Hier kannst Du mit der Büroklammer, oder einem anderen spitzen Gegenstand, hineindrücken und das Danalock danach von der Halterung abnehmen.
Danalock zum Home Center hinzufügen
Um das Smart Lock zu Deiner Fibaro Zentrale hinzufügen zu können, musst Du als erstes das Home Center im Browser öffnen. Hier gehst Du über den Menüpunkt “Module” und danach “Lösche oder füge Gerät hinzu” zum nächsten Schritt über. Beachte dabei, dass Du für das Hinzufügen des Moduls den Sicherheitsmodus aktivieren musst, damit der Vorgang auch funktioniert. Dafür kannst Du einfach einen Haken setzen bei “Füge Sicherheitsmodus hinzu”.
Als nächstes muss das Danalock V3 selbst noch in den Anlernmodus gebracht werden. Dazu einfach mit einem spitzen Gegenstand, wie beispielsweise wieder dem Ende einer Büroklammer, in das kleine Loch drücken. Dieses befindet sich am Rand des Smart Locks. Ein einmaliges Drücken reicht hier aus. Danach leuchtet das Gerät grün auf und deutet Dir an, dass der Anlernmodus aktiviert ist.
Im Anschluss im Browser auf “Hinzufügen” klicken und warten, bis das Anlernen abgeschlossen ist. Dies kann ein paar Sekunden dauern. Um den Vorgang zu überprüfen, kannst Du nach dessen Abschluss wieder auf die Modulseite zurückkehren. Hier sollte Dir das Smart Lock nun unter den Geräten angezeigt werden. Zur Überprüfung kannst Du dieses über den Browser öffnen und schließen.
Über das Schraubenschlüsselsymbol am Modul selbst kannst Du zur Detailansicht des Geräts gelangen. Hier solltest Du dem Danalock V3 einen Namen sowie einen Raum zuweisen.
Danalock V3 neu justieren
Nach dem Anlernen muss das Danalock wieder an der Haustür angebracht sowie neu justiert werden. Eine Justierung sollte stets durchgeführt werden, wenn das Danalock von der Halterung entfernt wurde – auch nach einem Batteriewechsel.
Das Gerät justiert Du neu, indem Du das Smart Lock zunächst wieder an der Halterung der Haustür anbringst, bzw. ansteckst. Danach die Danalock App, für Android oder IOS, auf Deinem Smartphone öffnen. Unter “Einstellungen” findest Du den Menüpunkt “Justierung”. Hier den Anweisungen auf Deinem Smartphone folgen. D.h., als erstes den Drehgriff am Danalock komplett öffnen, sodass das Schloss geöffnet ist. Dann in der App auf den grünen Text klicken. Danach das Ganze umgekehrt anwenden, den Hebel also in die andere Richtung drehen, sodass das Smart Lock verschlossen ist. Hier dann auf den roten Text in der App klicken.
Mit dem Home Center oder Keypad steuern
Das Anlernen ist nun vollständig abgeschlossen und Du kannst das Smart Lock über Dein Home Center steuern. Dies ist beispielsweise auch mit dem Popp Keypad möglich. Bei diesem kannst Du einen PIN eingeben und dadurch das Danalock verschließen oder auch öffnen. Dazu musst Du zunächst das Danalock mit dem Keypad verbinden. Gleichzeitig kann man zum Beispiel auch die Alarmanlage mit dem Keypad. So kann beim Öffnen des Smart Locks auch die Alarmanlage deaktiviert werden. Wie das funktioniert, erklären wir Dir ausführlicher in unserem Keypad Tutorial.