Project CHIP wird zu Matter und Zigbee Alliance zu Connectivity Standards Alliance
Meist besitzt man in seinem SmartHome Geräte verschiedener Hersteller, die auch noch auf unterschiedlichen Wegen miteinander kommunizieren. Hierbei benötigt man oftmals auch noch unterschiedliche Apps und Sprachassistenten und steht vor der Hürde, alle unter ein Dach zu bekommen. Über 170 Hersteller von SmartHome-Geräten rund um die Großunternehmen Apple, Amazon, Google und Samsung kamen bereits unter dem Projektnamen “Connected Home over IP” – kurz “CHIP” – zusammen, um dieses Problem zukünftig lösen zu können. Das Ganze wurde nun auf den Namen “Matter” getauft und hat das Ziel, die Geräte aller Hersteller zu vereinen.
Die dafür zuständige “Zigbee Alliance” nennt sich in diesem Zuge ebenfalls um und tritt fortan unter dem Namen “Connectivity Standards Alliance” auf.
Matter ist ein IPv6-basiertes Protokoll und ermöglicht es, verschiedene Geräte via WiFi, Bluetooth Low Energy und auch den neuen Funkstandard Thread gemeinsam kommunizieren zu lassen. Diese Geräte können dann in der Heimautomation beliebig via Apple Homekit, Amazon Alexa oder Google Home angesteuert werden.
Bei Matter sollen die 4 folgenden 4 Punkte im Vordergrund stehen:
- Einfachheit – Einfach zu Kaufen und zu Gebrauchen
- Interoperabilität – Geräte verschiedener Marken arbeiten nativ zusammen
- Verlässlichkeit – Konsistente und reaktionsschnelle lokale Konnektivität
- Sicherheit – Robust und rationalisiert für Entwickler und Anwender
Die Mitglieder der Alliance haben bei Matter einen Open-Source-Ansatz gewählt. Es existiert auch ein eigenes Github-Repository.
Gegen Ende 2021 sollen die ersten Matter-zertifizierten Geräte auf den Markt kommen. Weitere Infos gibt es direkt auf der Website https://buildwithmatter.com.
Thread Geräte bei Amazon kaufen
Hinweis: In diesem Artikel nutzen wir sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet für dich keinerlei Nachteile. Solltest du dich jedoch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir dadurch eine kleine Provision.